schlecht

Wortfamilie schlecht

Verben
verschlechtern  schlechtmachen  schlechtreden  schlecht stehen

Kontexte
* verschlechtern, schlechtmachen
sein Zustand hat sich verschlechtert; wir sollten das Erreichte nicht schlechtmachen
* schlechtreden, schlecht stehen *
den Wirtschaftsstandort kann man auch schlechtreden,
es steht schlecht um meine Finanzen

Substantive
Verschlechterung  Schlechtigkeit  Schlechtwetter  Schlechtwetterfront
Schlechtwetterperiode

Kontexte
eine Verschlechterung der Qualität, die Schlechtigkeit der Menschen, unter dem Schlechtwetter leiden, eine Schlechtwetterfront zieht heran,
die Schlechtwetterperiode hält an.

Adjektive und Adverbien
schlecht  schlechtbeleuchtet  schlechtbezahlt  schlechtgelaunt
schlechterdings  schlechthin  schlechtweg

Kontexte
ein schlechter Mensch, ein schlechtes Beispiel abgeben, ein schlechtes Gewissen haben, der Politiker hat eine schlechte Presse, ein schlecht sitzender Anzug, er hat bei der Prüfung schlecht abgeschnitten, schlecht schlafen, es geht mir schlecht, mir wird schlecht, schlecht hören, mit jemand schlecht auskommen; das ist nicht schlecht, wie du das gemacht hast; eine schlechtbeleuchtete Straße, ein schlechtbezahlter Job, ein schlechtgelaunter Kollege;
das ist schlechterdings / schlechthin unmöglich;  er war der Spaßvogel schlechthin; er war schlechtweg unverschämt.