variieren

Wortfamilie variieren

Verb: variieren
eine Melodie am Klavier variieren, die Höhe der Umsätze variiert je nach Jahreszeit; die Fellfarben dieses Tieres variieren

Substantive
Variation  Variante  Bedeutungsvariante  Eröffnungsvariante  Farbvariante  Modellvariante  Planvariante  Produktvariante  Textvariante  Variationsmöglichkeit
Varianz  Varianzbreite  Variable

Kontexte
Variationen am Klavier improvisieren;
eine denkbare Variante, Bücher auf den Markt zu bringen, wäre die Produktion im Eigenverlag; das Wort Zirkus hat die Bedeutungsvarianten Zirkuszelt, Zirkusdarbietung und unnötige Geschäftigkeit; die verschiedenen Anfangszüge einer Partie Schach werden als Eröffnungsvarianten bezeichnet; ein Kleidungsstück wird oft in Farbvarianten angeboten; Modellvarianten eines Fahrzeugtyps sollen besonderen Bedürfnissen oder Vorlieben der Käufer entgegenkommen; für eine Baumaßnahme mehrere Planvarianten vorlegen; verschiedene Produktvarianten anbieten; ein Volkslied ist oft in regionalen Textvarianten verbreitet; die Variationsmöglichkeiten bei der Ausstattung eines Traktors;
bei einer Datenreihe z.B. von Wetterdaten kann man die Varianz vom Mittelwert und damit die Varianzbreite bestimmen; in vielen Formel werden die Variablen mit x und y bezeichnet

Adjektive
variabel  variantenreich
Anders als Fixkosten fallen variable Kosten entsprechend der Produktionsmenge verschieden aus. Ein variantenreiches Spiel etwa beim Fußball kann den Gegner überlisten.

Verdacht

Wortfamilie Verdacht

Verb: verdächtigen
eine Person einer Tat verdächtigen

Substantive
Verdacht  Anfangsverdacht  Fluchtverdacht  Generalverdacht  Korruptionsverdacht  Manipulationsverdacht  Tatverdacht
Verdachtsfall  Verdachtsdiagnose  Verdachtsmoment

Kontexte
einen Verdacht gegen einen Mitarbeiter hegen, einen Verdacht verstärken, einen Verdacht ausräumen, einen Verdacht begründen;
ein Anfangsverdacht gibt Anlass zu weiteren Ermittlungen, ein Haftbefehl wegen Fluchtverdacht; Roma und Sinti stehen oft unter Generalverdacht; der Korruptionsverdacht hat sich erhärtet,  einem Manipulationsverdacht nachgehen, der Tatverdacht verdichtete sich zur Gewissheit;
noch handelt es sich nur um einen Verdachtsfall; die  Verdachtsdiagnose bedarf einer eingehenden Überprüfung, es kommen mehrere Verdachtsmomente zusammen.

Adjektive: verdächtig  unverdächtig
sich verdächtig machen, sein Verhalten kam mir verdächtig vor; ein unverdächtiger Zeuge, er machte einen unverdächtigen Eindruck.

verdauen

Wortfamilie verdauen

Verben: verdauen  vorverdauen
Kartoffeln sind schwerer zu verdauen als Brot. Diese Nachricht muss ich erst einmal verdauen. Das vorverdaute Futter hervorwürgen.

Substantive
Verdauung  Verdauungsapparat  Verdauungsbeschwerden

Kontexte
eine träge Verdauung, den Verdauungsapparat als zentrales Organ unseres Körpers erkennen, unter Verdauungsbeschwerden leiden

Adjektive: verdaulich  unverdaulich
ein leicht verdauliches Mittagessen bevorzugen, so viel Fleisch ist schwer verdaulich, die unverdaulichen Bestandteile der Nahrung werden von den Eulen herausgewürgt.

verdrießen

Wortfamilie verdrießen

Verb: verdrießen
Es verdross sie, dass er immer recht behalten wollte.

Substantive
Verdruss  Verdrießlichkeit  Verdrossenheit  Überdruss  Lebensüberdruss

Kontexte
zu ihrem Verdruss kam er schon wieder zu spät, ein Morgen voller Verdrießlichkeiten, man sieht ihm seine Verdrossenheit an, diese Belehrungen habe ich bis zum Überdruss gehört,  voll Lebensüberdruss zog er sich in eine einsame Berghütte zurück.

Adjektive
verdrießlich  verdrossen  überdrüssig

Kontexte
ein verdrießliches Gesicht machen, verdrossen die immer gleichen Fehler korrigieren, sie war der Arbeit in Haus und Garten überdrüssig

vergessen

Wortfamilie vergessen

Verb: vergessen
die Hausschlüssel vergessen; ich habe darauf vergessen, ihm zu gratulieren; alles mitnehmen, nicht zu vergessen die Trinkflaschen

Substantive
Vergessen  Vergesslichkeit  Pflichtvergessenheit

Kontexte
dem Vergessen anheimfallen, zunehmende Vergesslichkeit, die Pflichtvergessenheit der Verantwortlichen muss geahndet werden.

Adjektive
vergesslich  unvergesslich  pflichtvergessen  selbstvergessen  unvergessen

Kontexte
wie konnte ich nur so vergesslich sein! Ein unvergessliches Erlebnis, ein pflichtvergessener Beamter, selbstvergessen tanzen, unvergessene Pioniere des Naturschutzes