Dach

Wortfamilie Dach

Verben: abdachen  überdachen
das Bergland dacht sich nach Norden hin ab, eine überdachte Brücke

Substantive
Dach  Dachboden  Dachdecker  Dachfenster  Dachgaube  Dachgepäckträger  Dachlawine  Dachluke  Dachorganisation  Dachpfanne  Dachreiter  Dachrinne  Dachschaden ( auch: geistiger Defekt ) Dachstuhl  Dachterrasse  Dachziegel
Blätterdach  Flachdach  Giebeldach  Satteldach  Schiebedach  Vordach  Walmdach  Zeltdach
Abdachung  Überdachung

Kontexte zu Dach
das Dach mit Ziegeln decken, das Dach der Welt ( Pamir, Himalaya ), ein Dach über den Kopf benötigen, jemand aufs Dach steigen ( jemand zurechtweisen ), eins aufs Dach kriegen ( zurechtgewiesen werden ), einen Auftrag unter Dach und Fach haben ( einen Vertrag schließlich abgeschlossen haben ), mit jemand unter einem Dach wohnen, in der Firma ist Feuer unterm Dach ( helle Aufregung )

Adjektiv:
dachartig
eine dachartige Überdeckung von Bodenschätzen

dämmen

Wortfamilie dämmen

                              Man braucht Anreize, um die Seuche einzudämmen.
Verben
dämmen  abdämmen  eindämmen zurückdämmen

Kontexte
das Dach dämmen, einen Teich abdämmen, eine Epidemie eindämmen, den Einfluss privater Parteispenden zurückdämmen

Substantive
Damm  Dammbruch  Dammkrone  Erddamm  Hochwasserdamm  Straßendamm  Dämmung  Schalldämmung  Wärmedämmung
Dämmplatte  Dämmschicht  Dämmstoff

Kontexte
einen Damm aufschütten; einen Damm gegen die Flut der Migranten errichten; ich bin heute nicht  auf dem Damm ( nicht fit ); sie ist schon wieder  auf dem Damm; durch eine Ausnahmegenehmigung könnte ein Damm brechen, weil dann viele andere sich darauf berufen könnten; durch den Dammbruch wurden die Wiesen überschwemmt; auf der Dammkrone verläuft ein Weg; ein unbefestigter Erddamm; Hochwasserdämme zu beiden Seiten des Flusses; ein Straßendamm durch das Sumpfgebiet;
die Dämmung / Schalldämmung / Wärmedämmung verstärken;
Dämmplatten anbringen, eine Dämmschicht aus Styropor, ein feuerfester Dämmstoff

Adjektive: schalldämmend  wärmedämmend
eine schalldämmende Decke, wärmedämmende Materialien

dämmern

Wortfamilie dämmern

                        Da dämmerte ihr, dass er ein Hallodri ist.

Verben
dämmern eindämmern heraufdämmern hindämmern dahindämmern hinüberdämmern verdämmern

Kontexte
* dämmern *
Es dämmert schon. Ich mache einen Spaziergang, wenn der Abend dämmert. Es dämmerte ihr, dass er ein Hallodri ist.
* eindämmern, heraufdämmern *
Ich bin nur ein wenig eingedämmert. Der Morgen dämmerte schon herauf.
Es ist zu befürchten, dass da neues Unheil heraufdämmert.
* hindämmern, dahindämmern *
Ich dämmerte vor mich hin, als es plötzlich knallte.
Der Schwerkranke dämmerte nur noch dahin, bis ihn der Tod erlöste.
* hinüberdämmern, verdämmern *
Er hatte einen angenehmen Tod, in den er hinübergedämmert ist.
Die starken Schmerzmittel ließen mich die Tage verdämmern.

Substantive
Dämmerung Abenddämmerung Morgendämmerung Götterdämmerung Dämmerlicht Dämmerschlaf Dämmerschoppen Dämmerstunde Dämmerzustand
Dämmerungsschalter

Kontexte
Die Dämmerung brach herein. Die Götterdämmerung der westlichen Zivilisation scheint manchen schon angebrochen zu sein. Wir saßen noch im Dämmerlicht und betrachteten den Himmel. Im Dämmerschlaf zogen die Ereignisse der vergangenen Tage an mir vorüber. Wir setzen uns gern zum Dämmerschoppen in eine Gartenwirtschaft. Die Dämmerstunde ist angebrochen. Das Medikament versetzte ihn in einen Dämmerzustand. Ich habe im Wohnzimmer einen Dämmerungsschalter eingebaut.

Adjektive

dämmrig dämmerungsaktiv

Kontexte
Der Wald wurde dämmrig und still. Rehe sind dämmerungsaktiv.

dämonisieren

Wortfamilie dämonisieren

                                                        Er gehört zu den Dämonen der Gegenwart.

Verben: dämonisieren  entdämonisieren
Der Wolf wurde als grausame Bestie dämonisiert.
Man muss wohl diesen Gewaltherrscher entdämonisieren.

Substantive
Dämon  Dämonie  Dämonenglauben  Eifersuchtsdämon  Rachedämon

Kontexte
die Dämonen vertreiben; die Dämonie dieses Potentaten wurde erkennbar; den Dämonenglauben überwinden; der Eifersuchtsdämon ist im Spiel; von Rachedämonen heimgesucht werden

Adjektive: dämonisch  dämonenhaft
ein dämonisches Grinsen; er wird von dämonischen Leidenschaften getrieben; dämonenhafte Traumgestalten

Dampf

Wortfamilie Dampf
siehe auch Wortfamilie dämpfen ( Schall u.a. )

                                                 Es wurde Zeit, dass sie wieder abdampft.

Verben
dampfen  abdampfen  andampfen  aufdampfen  bedampfen
eindampfen  verdampfen  dämpfen ( mit Dampf )

Kontexte

die Suppe dampft; die Pferde dampfen in der Winterluft; der Nebel dampft aus den Wiesen; unverrichteter Dinge abdampfen; der Bademeister kam wütend angedampft; eine Schutzschicht auf die Brillengläser aufdampfen; Spiegelglas mit Aluminium bedampfen;
die Sole zu Salz eindampfen; das Wasser ist verdampft; sein Ärger ist wieder verdampft, das Gemüse dämpfen; Stoff dämpfen;

Substantive
Dampf  Dampfbügeleisen  Dampfdruck  Dampflokomotive
Dampfross  Dampfmaschine  Dampfnudel  Dampfplauderer
Dampframme  Dampfschiff  Dampfwalze
Dampfer
Hansdampf  Kohldampf  Pulverdampf  Schwefeldampf  Volldampf

einige Kontexte
Mit dem Dampfer den Mississippi befahren. Mit dieser Annahme bist du auf dem falschen Dampfer ( irrst du ). Es lohnt nicht, diesem Dampfplauderer  zuzuhören.
Er ist ein rechter Hansdampf in allen Gassen; jetzt hat er auch noch ein Sportgeschäft eröffnet. Die Flüchtlinge mussten im Lager immer wieder Kohldampf schieben, weil die Versorgungsfahrzeuge nicht durchkamen. Als sich der Pulverdampf gelichtet hat, sah man die Zerstörungen. Aus dem Vulkan steigen Schwefeldämpfe auf. Jetzt geht es mit Volldampf voraus Richtung Heimat.

Adjektive: dampfig  dämpfig 
ein dampfiges Bierzelt, ein anstrengender Marsch im dampfigen Dschungel, dämpfiges Bergwetter