lassen

Wortbetrachtung lassen

Die Bedeutungsvielfalt hat viele Gesichter.
Beispiel: einlassen / sich einlassen auf etwas / sich einlassen mit jemand, sich einlassen zu, jemand her- oder hineinlassen
Kontexte
Das Badewasser einlassen. Den Holztisch mit Firnis einlassen.
Nach Beginn der Vorstellung wird man nicht mehr eingelassen /
herein- bzw. hineingelassen.
Sich auf ein Abenteuer / auf eine Wette einlassen sie hat sich mit einem Angeber eingelassen, er hat sich zu den Vorwürfen schriftlich eingelassen.
Angemerkt: Reflexivpronomen und die Präpositionen > auf, mit und zu < erschließen neue Bedeutungen.
Worauf beziehen sich > Einlass, Einlassung <?

Beispiel: unterlassen / her- oder hinunterlassen
Kontexte
Das Rauch hier bitte unterlassen. Unterlassene Hilfeleitung. Vorsichtsmaßnahmen unterlassen.
Die Jalousie herunterlassen. Die Kinder zum Spielen hinunterlassen.
Angemerkt: Worauf beziehen sich > Unterlass, Unterlassung <?

Beispiel: auslassen, sich auslassen über, her- oder hinauslassen
Kontexte: einen Buchstaben auslassen, wir haben bei unserem Aufenthalt in Mailand nichts ausgelassen; er hat sich abfällig über seine Kollegen ausgelassen; den Hund her- oder hinauslassen.
Angemerkt: Worauf beziehen sich > Auslass, Auslassung, ausgelassen ( feiern )?

Beispiel: gehenlassen / sich gehenlassen
Kontexte: die jungen Leute zur Party gehenlassen, lass dicht nicht so gehen!

Beispiel: anlassen / sich anlassen / veranlassen
Kontexte: den Motor anlassen, das Licht anlassen; das Unternehmen lässt sich gut an, eine Überprüfung veranlassen.

Angemerkt: > an < hat mit Anfang zu tun, kann aber auch das Gegenteil von > aus < bedeuten, > veranlassen < zielt aber wieder auf einen Anfang. Vergleiche: keinen Anlass zu Beschwerden geben, den Anlasser betätigen, anlässlich des Jubiläums.

Beispiel: verlassen / sich verlassen auf
Kontexte: das Haus verlassen, den Ehemann verlassen, sich auf das Wetter verlassen, sich auf ein Versprechen verlassen.
Angemerkt: Worauf bezieht sich > von allen guten Geistern verlassen sein < Verlass, Verlassenheit, verlässlich, zuverlässig,
unzuverlässig <?

Beispiel: belassen / belassen bei
Kontexte
den Tatort so belassen, wie man ihn vorgefunden hat, jemand in seinem Amt belassen, den alten Boden so belassen, es bei einer Ermahnung belassen

Beispiel: steifen / versteifen / sich versteifen auf
Kontexte: jemand den Rücken steifen, ein Gelenk versteifen, sich auf eine Entschädigung