zacken

Wortfamilie zacken

Verb: zacken
Die Blätter sind gezackt.

Substantive
Zack  Zacke / Zacken  Zickzack  Zickzackkurs  Zickzacklinie

Kontexte
die Sekretärin ist schwer auf Zack, er hat den Lehrling auf Zack gebracht, die Zacken der Bergkette; wenn du das selber machst, brichst du dir keinen Zacken aus der Krone; die Zacken, die der Dinosaurier auf dem Rücken hat; im Zickzack fahren, der Zickzackkurs der Regierung,  eine Zickzacklinie beschreiben

Adjektive, Adverb, Interrogation
zackig  dreizackig  zickzack  zack

Kontexte
zackig grüßen, ein zackiger Felsengrat, ein dreizackiger Spieß;
zickzack hinauflaufen; zack, war er verschwunden; er hat alles zack zack erledigt.

zählen

Wortfamilie zählen

Na, dann zählen wir mal bis zehn.

Verben
zählen  abzählen  anzählen  aufzählen  auszählen  durchzählen
erzählen  mitzählen  nachzählen  verzählen

Kontexte
* zählen  abzählen *
Geld zählen, die Stunden bis zur Freilassung zählen; alles was zählt, ist der Spaß an der Sache, jemand zu seinen Freunden zählen, die Opfer zählen nach Tausenden, sie zählt zu den besten Künstlern unserer Zeit, das Tor zählt nicht, ich zähle auf deine Mithilfe.
* anzählen  aufzählen *
Der Boxer wurde angezählt. Der Minister gilt als angezählt.
Die Vorteile eines Plans aufzählen.
* auszählen  durchzählen *
die Stimmen nach der Wahl auszählen, der Boxer wurde ausgezählt, die Rekruten durchzählen lassen.
* erzählen  mitzählen *
eine Geschichte erzählen, das kannst du einem anderen erzählen! Erzähl das bitte nicht weiter. Die Zeitarbeiter zählen bei dieser Statistik nicht mit.
* nachzählen  verzählen *
Zähl das Geld noch mal nach! Ich habe mich wohl verzählt.

Substantive
Zahl  Anzahl  Einzahl  Mehrzahl  Überzahl  Unterzahl  Vielzahl
Zahlengrab  Zahlensalat  Zahlenschloss  Zahlenspiel  Zahlenwerk
Zähler  Stromzähler
Aufzählung  Erzählung  Nacherzählung

Adjektive
zahllos  unzählig  überzählig  ungezählt  zahlreich  zahlenmäßig
erzählerisch  erzählenswert

Kontexte

zahllose / unzählige Fehler, überzählige Exemplare, ungezählte Galaxien, zahlreiche Kinder, eine zahlenmäßige Überlegenheit, sein erzählerisches Talent, eine  erzählenswerte Begebenheit

zähmen

Wortfamilie zähmen

Verben: zähmen  bezähmen
Geparden sind als Jungtiere leicht zu zähmen; die großen Flüsse sind durch Dämme gezähmt; sein Hass ließ sich nicht länger zähmen; ich musste meine Neugier lange genug bezähmen.

Substantive
Zahmheit  Zähmbarkeit  Zähmung  Bezähmung

Kontexte
Um Zahmheit zu erreichen, muss das Tier vom Menschen aufgezogen werden. Die Zahmheit unserer Zeitungen  ist nicht ganz freiwillig. Die Zähmbarkeit ist von der Rasse abhängig. Die Zähmung der Wasserkraft hat uns preiswerte Energie geliefert. Mit der Bezähmung der eigenen Triebe sollte man zeitig anfangen.

Adjekive
zahm  handzahm  zähmbar  unbezähmbar

Kontexte
ein zahmer Wasserbüffel, ein handzahmer Falke, nicht zähmbare Wildkatzen, unbezähmbare Begierden

Zahn

Wortfamilie Zahn

Verben: zahnen  verzahnen
Das Baby zahnt schon. Wir müssen unsere Maßnahmen verzahnen.

Substantive
Zahn  Affenzahn  Backenzahn  Eckzahn  Milchzahn  Reißzahn  Sägezahn  Schneidezahn  Stoßzahn  Wackelzahn  Weisheitszahn
Zahnarzt  Zahnbein  Zahnbelag  Zahnbürste  Zahnersatz  Zahnfleisch Zahnlücke  Zahnpasta  Zahnpflege  Zahnrad  Zahnriemen  Zahnschmelz  Zahnschmerz  Zahnseide  Zahnspange  Zahnstange  Zahnstein  Zahnstocher  Zahnweh  Zahnwurzel  Zahnzwischenraum  Zähneklappern

Kontexte
die Zähne putzen, dem Gegner die Zähne zeigen, die Zähne fletschen, Auge um Auge, Zahn um Zahn ( Vergeltung üben ); einen Zahn zulegen, Haare auf den Zähnen haben ( aggressiv sein ), sich mit Zähnen und Klauen zur Wehr setzen, sich die Zähne an einem Problem ausbeißen, die Zähne zusammenbeißen und durchhalten, der Zahn der Zeit hat dem Gebäude zugesetzt,
jemand auf den Zahn fühlen ( ihn kritisch prüfen ). Diesen Zahn werden wir ihm ziehen ( seine Pläne durchkreuzen ).
im Affenzahn abhauen, einen Backenzahn ziehen, einen Eckzahn abbrechen, Milchzähne bekommen, die Reißzähne ins Fleisch der Beute schlagen,  die Sägezähne sind stumpf geworden,  einen Schneidezahn verlieren, gewaltige Stoßzähne, den Wackelzahn herausnehmen, die Weisheitszähne kommen;
einen Zahnarzt aufsuchen, der Zahnschmelz umschließt das Zahnbein, Zahnbelag mit der Zahnbürste entfernen, Zahnersatz benötigen, auf dem Zahnfleisch daherkommen ( wunde Füße haben ), eine Zahnlücke schließen, Zahnpasta auftragen, auf die Zahnpflege achten, den Zahnriemen über die Zahnräder spannen, Zahnschmelz abscheuern, ein Mittel gegen die Zahnschmerzen, mit der Zahnseide / mit dem Zahnstocher die Zahnzwischenräume reinigen,  nachts eine Zahnspange tragen, die Zahnstange wird von einem Zahnrad bewegt, Zahnstein entfernen, Zahnweh haben, die Zahnwurzel behandeln, es gab Heulen und Zähneklappern.

Adjektive
zahnlos  zähnefletschend  zähneklappernd  zähneknirschend  gezähnt

Kontexte
ein zahnloser Mund, zahnlose Bestimmungen, ein zähnefletschender Löwe, zähneklappernd auf Hilfe hoffen, zähneknirschend den Spott ertragen, gezähnte Blätter.

·

zanken

Wortfamilie zanken

Verb: zanken  herumzanken
Ich habe mich mit ihr gezankt. Ich möchte mich nicht herumzanken.

Substantive
Zank  Zankapfel  Gezänk  Gezanke Zänkereien

Kontexte
Ich möchte deswegen keinen Zank. Das Grundstück ist ein Zankapfel zwischen den Erben. Das Gezänk geht mir auf die Nerven. Ich halte mich aus dem ganzen Gezanke heraus. Zwischen den Spielern kommt es ständig zu Zänkereien.

Adjektiv: zänkisch
eine reizbare und zänkische Nachbarin