übel

Wortfamilie übel

Verben
übelwollen  verübeln

Kontexte
Ich glaube nicht, dass er mir übelwill. Er hat mir verübelt, dass ich ihn nicht eingeladen habe.

Substantive
Übel  Grundübel  Erbübel  Übelkeit  Übelstand  Übeltat  Übeltäter

Kontexte
die Wurzel allen Übels liegt in der Unfähigkeit des Staatsapparates,
dieser Streit ist nun mal ein notwendiges Übel; das Grundübel ist die verbreitete Korruption, das Erbübel dieser Gesellschaft ist die Ausländerfeindlichkeit, ich spürte eine plötzliche Übelkeit, einen Übelstand bekämpfen, jemand für seine Übeltaten zur Verantwortung ziehen, den Übeltäter dingfest machen.

Adjektive
übel  kotzübel  speiübel  übellaunig  übelnehmerisch

Kontexte
Mir wird schön übel, wenn Schweinefleisch auf den Tisch kommt.
Ein übler Geschäftemacher, ein übler Trick; er ist mir übel gesinnt, die Hütte schaut gar nicht übel aus; bei diesem Anblick wurde mir kotzübel / speiübel; übel riechende Ausscheidungen, ein übel gelaunter / übellauniger Chef, übelnehmerisch reagieren.

üben

Wortfamilie üben

                                                            Übung macht den Meister

Verben
üben  ausüben  einüben  verüben

Kontexte
* üben *
einen Tanz üben, sich im Schnellschreiben üben, Nachsicht üben
* ausüben, einüben *
seinen Beruf bis ins hohe Alter ausüben, einen großen Einfluss auf jemand ausüben, ein Musikstück einüben, mit eingeübter
( unechter ) Bescheidenheit auftreten
* verüben *
ein Verbrechen verüben, Gewalttaten verüben

Substantive
Übung  Übungsgelände  Übungsleiter  Übungsmaterial  Übungsprogramm  Übungsschießen
Atemübung  Bodenübung  Dehnungsübung  Entspannungsübung
Fingerübung  Freiübungen
Geschicklichkeitsübung  Leibesübungen  Lockerungsübung  Nachtübung  Schreibübung Trockenübung  Turnübungen  Wehrübung  Yogaübung
Ausübung  Berufsausübung

Kontexte
trainieren, um in Übung zu bleiben; das ist eine meiner leichtesten Übungen, ein Übungsgelände zum Motorradfahren, der Übungsleiter der Gymnastikgruppe, Übungsmaterial für den Englischunterricht,  das Übungsprogramm der Weitspringer, ein Übungsschießen auf Pappkameraden,
Atemübungen  für den Chorgesang, Bodenübungen zu zweit,  Dehnungsübungen vor dem Wettkampf, Entspannungsübungen in den Pausen, Fingerübungen im Klavierunterricht, das Öffnen der Tür war für ihn nur eine Fingerübung, wir machten Freiübungen in der Sonne,
ich mache euch jetzt eine Geschicklichkeitsübung vor, Leibesübungen sollen die Patienten wieder fit machen, Lockerungsübungen sind vor und nach dem Sport von Nutzen, zu einer Nachtübung ausrücken, Schreibübungen für die Erstklässler, das Balancieren auf dem Surfbrett am Strand als Trockenübung zum Surfen, Turnübungen an den Ringen, zu einer Wehrübung einberufen werden, tägliche Yogaübungen;
die brutale Ausübung von Gewalt, aufgrund langjähriger Berufsausübung

Adjektive: geübt  ungeübt  üblich  unüblich  banküblich  branchenüblich handelsüblich  übungsmäßig

Kontexte
mit geübten Handgriffen eine Verspannung lösen, im Lesen noch ungeübt sein, das übliche Verfahren, die üblichen Verdächtigen, Händeschütteln ist hier unüblich, bankübliche Zinsen, eine  branchenübliche Verfahrensweise, eine handelsübliche Provision,  ein Gewehr übungsmäßig zerlegen.

üben

Wortfamilie übel

Verben
übelwollen  verübeln

Kontexte
Ich glaube nicht, dass er mir übelwill. Er hat mir verübelt, dass ich ihn nicht eingeladen habe.

Substantive
Übel  Grundübel  Erbübel  Übelkeit  Übelstand  Übeltat  Übeltäter

Kontexte
die Wurzel allen Übels liegt in der Unfähigkeit des Staatsapparates,
dieser Streit ist nun mal ein notwendiges Übel; das Grundübel ist die verbreitete Korruption, das Erbübel dieser Gesellschaft ist die Ausländerfeindlichkeit, ich spürte eine plötzliche Übelkeit, einen Übelstand bekämpfen, jemand für seine Übeltaten zur Verantwortung ziehen, den Übeltäter dingfest machen.

Adjektive
übel  kotzübel  speiübel  übellaunig  übelnehmerisch

Kontexte
Mir wird schön übel, wenn Schweinefleisch auf den Tisch kommt.
Ein übler Geschäftemacher, ein übler Trick; er ist mir übel gesinnt, die Hütte schaut gar nicht übel aus; bei diesem Anblick wurde mir kotzübel / speiübel; übel riechende Ausscheidungen, ein übel gelaunter Chef, übelnehmerisch reagieren.

überraschen

Wortfamilie überraschen

Verb: überraschen
den Dieb überraschen, überrascht sein, wie schnell es ging; das Geburtstagskind mit einem Ständchen überraschen

Substantive
Überraschung  Überraschungscoup  Überraschungsei  Überraschungseffekt Überraschungserfolg  Überraschungsgast  Überraschungssieger
Geburtstagsüberraschung

Kontext
für eine Überraschung sorgen, mit seiner Kandidatur ist ihm ein Überraschungscoup gelungen; neugierig sein auf den Inhalt des Überraschungseies; den Überraschungseffekt nutzen; einen Überraschungserfolg erringen; den Überraschungsgast begrüßen; ein , Überraschungssieger, mit dem niemand gerechnet hatte; eine gelungene Geburtstagsüberraschung

Adjektiv: überraschend
ein überraschender Besuch, ein überraschendes Eingeständnis, ein überraschendes Ergebnis

Ufer

Wortfamilie Ufer

Verb: ausufern
ausufernde Spekulationen

Substantive
Ufer  Uferbefestigung  Uferböschung  Uferpromenade  Ufersaum  Uferstreifen  Uferweg

Kontexte
ein schilfbewachsenes Ufer, zu neuen Ufern streben, eine Uferbefestigung aus Steinen, eine steile Uferböschung, an der Uferpromenade spazieren gehen,  ein breiter Ufersaum aus Stauden, einen Uferstreifen freihalten, am Uferweg entlanggehen.

Adjektiv: uferlos
uferlose Debatten