stoßen

Wortbetrachtung stoßen

Wir betrachten hier das Verb > stoßen < und seine  Zusammensetzungen mit verwandten Substantiven und Adjektiven.
stoßen   abstoßen   herabstoßen   anstoßen   aufstoßen   aufeinanderstoßen   ausstoßen   herausstoßen   dazustoßen     durchstoßen   durchstoßen   einstoßen  gesundstoßen  herunterstoßen   hinstoßen  hin- und herstoßen   hineinstoßen   nachstoßen   niederstoßen   umstoßen   herumstoßen   verstoßen   vorstoßen   zerstoßen   zustoßen   zurückstoßen   zusammenstoßen
stoßen: Doppelsubstantive siehe unter Wortfamilien
abstoßen  Abstoß  Abstoßung  abstoßend ( als partizipiales Adjektiv )
Abstoß und Abstoßung unterscheiden sich. Der Fußball wird vom Tor abgestoßen
( Abstoß ). Ein implantiertes Organ kann vom Körper abgestoßen werden
( Abstoßung ). Werde ich vom Benehmen eines anderen abgestoßen, empfinde ich sein Verhalten als abstoßend. Die verschiedenen Wortarten übernehmen besondere
Bedeutungsbereiche.
anstoßen: Anstoß anstößig
Kontexte: eine Entwicklung anstoßen, einen Anstoß zur Entwicklung einer neuen Technik gegen. Das Fußballspiel beginnt mit dem Anstoß. Nehme ich an etwas Anstoß, so empfinde ich es als anstößig. Mit > anstoßen < kann ich das nicht ausdrücken. Ich kann aber an einem harten Gegenstand anstoßen oder auf jemands Gesundheit anstoßen ( beachte die Präpositionen > an < und > auf < ).
aufstoßen: Hier steht mir nur die Verbform zur Verfügung. Allerdings kann ich den Infinitiv substantivieren: Ich leide unter häufigem Aufstoßen oder ich muss häufig aufstoßen. Eine Tür aufstoßen. Auch bildlich: die Tür in ein bisher verschlossenes Land oder eine neue Technologie aufstoßen. Redewendung: Diese Kritik ist mir übel aufgestoßen.
ausstoßen, Ausstoß, Ausstoßung: einen Schrei ausstoßen, Wasserdampf ausstoßen, jemand ein Auge ausstoßen, der Hochofen stößt eine bestimmte Menge Stahl aus
( dazu Ausstoß ), jemand aus der Armee ausstoßen ( dazu Ausstoßung ). Der substantivierte Infinitiv ist meist gebräuchlicher als die Ausstoßung.
aufeinanderstoßen: Wegen der Konkurrenz mit > zusammenstoßen,
Zusammenstoß < wenige Anwendungsfälle: zwei politische Konzepte stießen in der Debatte aufeinandergestoßen.
durchstoßen, Durchstoß: Je nach Betonung unterscheiden sich: die Panzer sind bis zur Küste durchgestoßen, die Mauer wurde durchstoßen. Beachte auch die Formen des Partizips. Durchstoß wird immer auf der ersten Silbe betont.
einstoßen, hineinstoßen: eine Tür einstoßen, das Messer ins Fleisch hineinstoßen.
ins Horn hineinstoßen. Keine anderen Wortarten.
umstoßen, herumstoßen
herumstoßen, herunterstoßen, nachstoßen, niederstoßen, umstoßen: Es gibt zahlreiche Verbvarianten ohne gebräuchliche Formen in anderen Wortarten.
Hier aber unumstößlich: eine unumstößliche Tatsache feststellen.
verstoßen, Verstoß, Verstoßung: gegen ein Gesetz verstoßen ( Verstoß ), einen rebellischen Sohn verstoßen ( Verstoßung )
vorstoßen, Vorstoß: in ein neues Gebiet vorstoßen ( Vorstoß )
zerstoßen: Gesteinsbrocken zerstoßen, Muskatnüsse zerstoßen. Kein Substantiv.
zustoßen: mit dem Messer zustoßen, ihm ist etwas zugestoßen ( ein Unfall );
mit Präposition zu: er ist am Bahnhof zu uns gestoßen. Kein Substantiv.
zurückstoßen, Rückstoß: mit dem Wagen zurückstoßen, sie fühlte sich von ihm zurückgestoßen, beim Zurückstoßen hat er ein anderes Fahrzeug bestätigt. Der Rückstoß bei einer Rakete, bei einem Schuss.
zusammenstoßen, Zusammenstoß: die Fahrzeuge sind zusammengestoßen
( Zusammenstoß ), ich bin mit dem Chef wegen meiner Vorstellungen heftig zusammengestoßen.
Man sieht, dass die jeweils verwandten Wortarten oft unterschiedlichen verwendet werden. Als Ersatz kommt der substantivierte Infinitiv infrage.