schlau

Wortfamilie schlau

Verb: schlaumachen
Ich muss mich erst schlaumachen, ob wir Ihnen einen Sonderpreis einräumen können.

Substantive
Schläue  Bauernschläue  Schlauheit  Schlauberger  Schlaukopf  Schlaumeier  Schlaumeierei

Kontexte
mit Schläue vorgehen, unterschätze nicht seine Bauernschläue, die weibliche Schlauheit half ihr zum Erfolg; als Schlauberger wusste er,
was zu tun war; der Schlaukopf findet doch immer eine Ausrede, der Schlaumeier hat uns reingelegt, auf diese Schlaumeierei falle ich nicht herein.

Adjektive
schlau  bauernschlau  oberschlau  überschlau

Kontexte
er ist ein schlauer Fuchs, aus seinen Worten wurde ich nicht schlau, ich wurde aus ihm nicht schlau; ein bauernschlauer Politiker, mit diesem oberschlauen Burschen werde ich schon fertig; überschlau wie er ist, hat er sich selbst überlistet.