Schwein

Wortfamilie Schwein

Substantive
Schwein  Schweinestall  Schweinebraten  Schweinerei  Schweinearbeit  Schweinebande  Schweinefraß  Schweinegeld  Schweinehund
Schweinsäuglein  Schweinsgalopp
Glücksschwein  Sparschwein  Wildschwein

Kontexte
Schweine halten; da hast du Schwein ( Glück ) gehabt; ich bin froh, dass ich das Schwein ( den Mistkerl ) los bin; die Wohnung war der reinste Schweinestall; Schweinebraten mit Kloß; das ist eine Schweinerei! ( Verschmutzung oder Sittenverstoß ); hier Ordnung zu schaffen ist eine Schweinearbeit; die Schweinebande hat uns getäuscht; auf den Schweinefraß verzichte ich; die Reparatur hat ein Schweinegeld gekostet; den Schweinehund werde ich anzeigen; mit seinen Schweinsäuglein schaut er lustig in die Welt; die Beratungen im  Schweinsgalopp zum Abschluss bringen;
ein Glücksschwein aus Porzellan, das Sparschwein plündern, ein Wildschwein aufstöbern.

Adjektive
schweinern  schweinisch  schweinchenrosa  schweinekalt

Kontexte
schweinernes Hackfleich, schweinische Witze,  schweinchenrosane Wangen; heute ist es schweinekalt.