scheu

Wortfamilie scheu

Verben
scheuen  verabscheuen  zurückscheuen

Kontexte
* scheuen *
keine Mühen scheuen, die Verantwortung scheuen, das Pferd scheute vor dem Hindernis, einen Umweg scheuen; gebranntes Kind scheut das Feuer ( Sprichwort )
* verabscheuen, zurückscheuen *
ich verabscheue sie wegen ihrer Brutalität, er scheut davor zurück, in den bewaffneten Widerstand zu gehen

Substantive
Scheu  Abscheu  Kontaktscheu  Risikoscheu  Scheuklappen  Scheusal

Kontexte
die Scheu vor schnellen Entschlüssen, die Scheu vor einer intimen Beziehung, Abscheu empfinden, die Kontaktscheu überwinden, die Risikoscheu der Kleinanleger, offenbar hast du Scheuklappen, sonst würdest du sehen, dass sie nur ihre eigenen Interessen im Auge hat;
dieses Scheusal sollte seiner gerechten Strafe zugeführt werden.

Adjektive
scheu  arbeitsscheu  kamerascheu  kontaktscheu  kopfscheu  lichtscheu  menschenscheu  männerscheu  pressescheu  risikoscheu  wasserscheu  weiberscheu  öffentlichkeitsscheu
abscheulich  abscheuerregend  verabscheuungswürdig

Kontexte
ein scheues Kind, arbeitsscheue Männer, ein  kamerascheuer Millionär,   ein kontaktscheuer Nachbar, lass dich durch seine Drohungen nicht kopfscheu machen! lichtscheue Augen, lichtscheues Gesindel, in der Einsamkeit wurde er noch menschenscheuer, ihre Erfahrungen haben sie männerscheu gemacht, ein pressescheuer Wissenschaftler; wer  risikoscheu ist, sollte Fondspapiere kaufen; als Kind war ich wasserscheu; ein weiberscheuer Sonderling, ein öffentlichkeitsscheuer Machthaber, ein abscheulicher Gestank, eine abscheuerregende Tat, ein  verabscheuungswürdiges Verbrechen.