wachen

Wortfamilie wachen

Verben
wachen   aufwachen   bewachen   durchwachen   erwachen   überwachen    wachrufen  wachrütteln

Kontexte
* wachen *
Sie wachte die ganze Nacht am Krankenbett. Die Polizei wacht über die Einhaltung der Verkehrsvorschriften.
* aufwachen, bewachen *
Ich bin heute schon um 6 Uhr aufgewacht.
Das Betriebsgelände wird nachts von einem Schäferhund bewacht.
* durchwachen, erwachen *
Nach durchwachter Nacht haben wir bis zum Mittag geschlafen.
Die Natur erwacht nach dem strengen Winter zu neuem Leben.
Sein Interesse an Mathematik ist jetzt erwacht.
* überwachen, wachrufen, wachrütteln *
Der Chef ließ den Kassier heimlich überwachen.
Dieser Vorfall hat bei mir Jugenderinnerungen wachgerufen.
Er musste ihn wachrütteln.

Substantive
Wache  Feuerwache  Nachtwache
Wachdienst  Wachhund  Wachlokal  Wachleute  Wachposten  Wachturm  Wachwechsel
Wacht  Wachtmeister  Wächter  Burgwächter  Nachtwächter
Überwachung  Luftüberwachung  Gewerbeüberwachung  Telefonüberwachung  Verkehrsüberwachung

Kontexte
Wache stehen. Die Wache ist zum Appell angetreten. Die Feuerwache ist rund um die Uhr besetzt.   Eine Krankenschwester hat Nachtwache.
Zum Wachdienst eingeteilt werden. Der Wachhund hat angeschlagen. Die Wachleute halten sich im Wachlokal  auf. Zwei Soldaten bezogen Wachposten. Der Wachturm wurde früher bei Gefahr besetzt. Der Wachwechsel  vor dem Schloss findet regelmäßig Zuschauer. Seit dem Wachwechsel an der Unternehmensspitze weht ein rauerer Wind.
Die Wacht über die Hafeneinfahrt. Sich an einen Wachtmeister wenden. Wächter heißen heute Sicherheitsdienst. Der Burgwächter  wohnte auf der Burg. Der Nachtwächter musste vor allem auf Feuer achten.
Die Überwachung des Firmengeländes, die Luftüberwachung mit Radar, die Gewerbeüberwachung durch das Ordnungsamt; Telefonüberwachung muss richterlich angeordnet werde; die Verkehrsüberwachung intensivieren.

Adjektive
wach  halbwach  hellwach  wachsam wachhabend

Kontexte
Ich lag die ganze Nacht wach. Halbwach vor sich hin dösen. Nach dem Kaffee war ich wieder hellwach. Ein wachsamer Nachbar hat das Kennzeichen des Fahrers notiert. Ein wachhabender Soldat kontrollierte uns.