Krise

Wortfamilie Krise, Kritik

Verben
kriseln  kritisieren  herumkritisieren  kritteln  bekritteln herumkritteln

Kontexte
In der Partei kriselt es. In ihrer Beziehung kriselt es.
Man wird ja wohl auch einen Lehrer kritisieren dürfen.
Der Stellenabbau wurde heftig kritisiert.
Du solltest nicht immer an ihm herumkritisieren.
Was ich auch tue, sie hat etwas zu kritteln / bekritteln.
Es gehört zu seinen Untugenden, dass er immer am Essen, das auf den Tisch kommt, herumzukritteln hat.

Substantive
Krise  Krisenanfälligkeit  Krisenbewältigung  Krisenbewusstsein  Krisenerscheinung  Krisenherd  Krisensitzung  Krisentreffen  Krisenzentrum
Kritik  Buchkritik Filmkritik Gesellschaftskritik  Kulturkritik  Kunstkritik  Literaturkritik  Pauschalkritik  Pressekritik  Schmähkritik
Kritiker  Literaturkritiker  Musikkritiker  Regierungkritiker  Regimekritiker  Restaurantkritiker
Kriterium  Abgrenzungskriterium  Auswahlkriterium  Beurteilungskriterium  Erfolgskriterium  Leistungskriterium  Qualitätskriterium  Unterscheidungskriterium

Kontexte zu Krise
in eine Krise geraten / hineinschlittern, eine seelische Krise durchmachen,
die Firma steckt in einer Krise; eine wirtschaftliche Krise überwinden;
ich krieg gleich die Krise ( salopp: ich drehe gleich durch )

Adjektive

krisenanfällig  krisenfest  krisenhaft  krisensicher  krisengeplagt  krisengebeutelt  krisengeschüttelt

kritisch  gesellschaftskritisch  quellenkritisch  regierungskritisch  regimekritisch  selbstkritisch sozialkritisch  textkritisch  unkritisch  zeitkritisch  überkritisch
kritikempfindlich  kritikfähig  kritiklos  kritikwürdig

Kontexte
ein krisenanfälliger Wirtschaftszweig, ein krisenfester Arbeitsplatz, eine krisenhafte Zuspitzung der Lage, eine krisensichere Branche, eine krisengeplagte / krisengebeutelte / krisengeschüttelte Volkswirtschaft
ein kritischer Zeitungsbericht; ich war zu unkritisch und habe ihm alles geglaubt; er ist zu kritikempfindlich; ein sozialkritischer Autor;
sei mal etwas selbstkritischer ! – eine regierungskritische Zeitung, eine textkritische Bibelauslegung, wir wollen kritikfähige Schüler haben; das solltest du nicht kritiklos hinnehmen; eine kritikwürdige Schmutzkampagne