sperren

Wortfamilie sperren

                                                                                     Scheiß Sperrgut!

Verben
sperren  absperren  aufsperren  aussperren  einsperren  versperren  wegsperren  zusperren

Kontexte
den Zugang sperren, eine Brücke sperren, den Strom sperren, einen Spieler für das nächste Spiel sperren, jemand in ein Zimmer sperren, ein Konto sperren, sich mit Händen und Füßen gegen die Abschiebung sperren, das Stichwort in einem Text sperren ( durch Abstände zwischen den Buchstaben ); ein Konto sperren,
das Wasser ( den Wasserhahn ) absperren, die Tür absperren / aufsperren, den Mund aufsperren ( weit öffnen ), ich habe den Hausschlüssel vergessen und mich ausgesperrt, die nicht streikenden Arbeiter wurden vom Arbeitgeber ausgesperrt, er hat sich in sein Zimmer eingesperrt, den Dieb einsperren, der Lkw hat mir die Sicht versperrt, er versperrt sich jeder Einsicht, diesen Verrückten sollte man wegsperren, den Tresor zusperren

Substantive
Sperre  Ausfuhrsperre  Ausgangssperre  Haushaltssperre  Kontaktsperre  Straßensperre  Talsperre  Urlaubssperre   Wegfahrsperre  Sperrung  Sperrbezirk  Sperrriegel  Sperrstunde   Sperrzone

Adjektive
sperrig  sperrangelweit unversperrt

Kontexte
sperriges Transportgut, die Fenster sperrangelweit öffnen, eine unversperrte Kassette