brüllen

Wortfamilie brüllen

Verben
brüllen   anbrüllen   herumbrüllen   losbrüllen  niederbrüllen

Kontexte
* brüllen *
Er brüllt gleich, wenn man ihm widerspricht. Sie brüllte wie am Spieß.
Das Publikum brüllte vor Lachen. Man musste wegen des Geräuschpegels brüllen, um sich zu verständigen.
* anbrüllen, herumbrüllen *
Ich lasse mich doch nicht anbrüllen. Er hat so laut herumgebrüllt, dass man es im ganzen Haus hören konnte.
* losbrüllen, niederbrüllen *
Er brüllte gleich los, als wir ihm von dem Missgeschick berichteten. Der Redner wurde von den Demonstranten niedergebrüllt.

Substantive
Gebrüll  Angstgebrüll  Hurragebrüll  Siegesgebrüll Brüller

Kontexte
Das Gebrüll der Menge war ohrenbetäubend. Das Angstgebrüll der Schlachttiere, das Hurragebrüll beim Gegentor, das Siegesgebrüll der Zuschauer. Die Witze waren nicht gerade Brüller. Er ließ erst einen Brüller los, beruhigte sich aber, als er die Einzelheiten erfuhr. Dieses Kind ist nun mal ein Brüller.