Brocken

Wortfamilie Brocken

Verben
brocken  einbrocken  bröckeln  abbröckeln  zerbröckeln

Kontexte
* brocken, einbrocken *
Trockenen Kuchen in den Kaffee brocken, Brot in die Suppe brocken.
Diese Sache hat er sich selbst eingebrockt ( zuzuschreiben ). Die Suppe, die du dir eingebrockt hast, musst du auch selbst auslöffeln.
*bröckeln, abbröckeln, zerbröckeln *
Die Mauer bröckelt. Die Unterstützung für den bisherigen Kandidaten bröckelt. Der Putz ist hier und da abgebröckelt.
Diese alte Urkunde ist dabei zu zerbröckeln.

Substantive
Brocken  Felsbrocken  Riesenbrocken  Bröckchen

Kontexte
Die Ausgaben für das Militär sind ein dicker Brocken im Haushalt.
Sie spricht nur ein paar Brocken Englisch. Die neue Aufgabe im Vorstand wird ein harter Brocken. Die geplanten Personaleinsparungen sind ein schwer verdaulicher Brocken für den Personalrat. Angesichts dieser Anfeindungen hätte ich gute Lust, den Brocken hinzuschmeißen. Da kommt ein Riesenbrocken aus dem All auf die Erde zu. Vom Festmahl sind nur noch ein paar Bröckchen übrig geblieben.

Adjektive / Adverbien
brockenweise  bröckelig  bröckenweise

Kontexte
Das Streben nach Aktualität führt dazu, dass Informationen nur noch brockenweise gebracht werden. Eine bröckelige Mauer, ein bröckeliger Kuchen. Sie rückte nur bröckchenweise mit der Wahrheit heraus.

brodeln, brutzeln

Wortfamilie brodeln, brutzeln

Verben: brodeln, brutzeln  verbrutzeln
Das Wasser brodelt im Topf. Giftige Dämpfe brodelten im Krater. Die Volksseele brodelte. Die Küchle ( norddeutsch: Berliner ) brutzeln lustig im heißen Fett. Die Würste sind im Ofen verbrutzelt.

Brot

Wortfamilie Brot

keine Verben
bröseln klingt zwar nach Brot, hatten aber einen anderen Ursprung.

Substantive
Brot  Brötchen  Brotaufstrich  Brotbelag  Brotberuf  Brötchengeber  Brotkorb  Brotkrume  Brotkrümel  Brotkruste  Brotlaib  Brotmesser  Brotrinde  Brotteig  Brotzeit
Früchtebrot  Kastenbrot  Pausenbrot   Roggenbrot  Schwarzbrot  Weißbrot  Weizenbrot  Mischbrot  Vollkornbrot  Zubrot  Zuckerbrot
Eigenbrötler

einige Kontexte
Brote machen für unterwegs, Butter aufs Brot streichen; unser tägliche Brot gib uns heute; ein Laib Brot; eine Scheibe Brot; sein Brot mit etwas verdienen, seine Brötchen mit etwas verdienen; belegte Brötchen; kleinere Brötchen backen müssen;
einen Brotberuf ausüben, aber eigentlich für die Kunst leben; mein Brötchengeber
( scherzhaft für mein Arbeitgeber ); Brotzeit machen;
sich durch Zeitungaustragen ein Zubrot verdienen; mit Zuckerbrot und Peitsche herrschen; als Eigenbrötler jede Geselligkeit meiden

Adjektive
eigenbrötlerisch: ein eigenbrötlerischer Nachbar;
brotlos: Gedichte schreiben ist doch eine brotlose Kunst.