klatschen

Wortfamilie klatschen

Verben
klatschen  abklatschen  anklatschen  herausklatschen

Kontexte
* klatschen *
Beifall klatschen, in die Hände klatschen, den Rhythmus klatschen, die Segel klatschten gegen den Mast, den Putz an die Wand klatschen; als er frech wurde, habe ich ihm eine geklatscht ( Ohrfeige )
* abklatschen *
Wenn wir gewonnen haben, klatschen wir uns ab. Ich hatte gerade eine Runde mit ihr getanzt, da wurde ich von einem Dunkelhaarigen abgeklatscht. Der Regisseur hat die Probe immer wieder abgeklatscht, weil er sich offenbar etwas anderes vorgestellt hat. Ein Relief mit einer Formmasse abklatschen.
* anklatschen *
Mit dem nassen angeklatschten Haar war sie die perfekte Meerjungfrau. Du musst den Mörtel mit Schwung anklatschen.
* herausklatschen *
Die Schauspieler wurden 4mal herausgeklatscht.

Substantive
Klatsch  Klatschmaul  Klatschpresse  Klatschkolumnist  Klatschblättchen  Klatschspalte
Klatschsucht  Klatschweib
Dorfklatsch  Kaffeeklatsch  Kleinstadtklatsch  Weiberklatsch
Klatsche  Fliegenklatsche

Adjektive
klatschsüchtig  klatschnass

Kontexte
klatschsüchtige Kollegen
Wir wurden vom Regen überrascht und kamen klatschnass nach Hause.