klingen

Wortfamilie klingen

_                               im Einklang mit der Natur

Verben
klingen  abklingen  anklingen  ausklingen  durchklingen  erklingen  nachklingen  verklingen

Kontexte
* klingen *
Die Glocken klingen. Das klingt nicht so, als ob du dich freust. Die Stimme klang fremdartig. Das klingt überzeugend. Die Wand klingt hohl. Das klingt wie Musik in meinen Ohren.
* abklingen, anklingen, ausklingen *
der Straßenlärm ist abgeklungen, das Fieber ist abgeklungen, in ihren Worten klang Wehmut an; die radioaktive Strahlung muss zuerst abklingen; er ließ anklingen, das er sich trennen will; den Tag ruhig ausklingen lassen.
* durchklingen, erklingen *
ihre Stimme ist im Chor deutlich durchgedrungen, die Kinderstimmen erklingen zart.
* nachklingen, verklingen *
die Saiten klangen lange nach, ihre Worte klangen in seinen Gedanken nach,
der Beifall war verklungen,  sich an verklungene gemeinsame Zeiten erinnern

Substantive
Klang  Anklang  Ausklang  Glockenklang  Missklang
Klangfarbe  Klangfülle  Klangkörper

Kontexte
der Klang ihrer Stimme, der Bass hat einen brummigen Klang, ihr Auftritt fand großen Anklang, zum Ausklang des Abends gab es noch einen Choral, der Glockenklang kam aus der Ferne, die Feier endete mit einem; Missklang
die Klangfarbe einer Geige, die Klangfülle ihrer Stimme, den Klangkörper durch Männerstimmen verstärken.

Adjektive
klanglich  sang- und klanglos  klangvoll

Kontexte
die klanglichen Qualitäten des Ensembles, sang- und klanglos untergehen,  es waren viele klangvolle Namen unter den Gästen

 

Klinke

Wortfamilie Klinke

Verben: ausklinken  einklinken
eine Bombe ausklinken, der Gleitdrachen wird mit einem Seilzug hochgezogen und dann ausgeklinkt, von diesen nutzlosen Debatten habe ich mich ausgeklinkt; die Tür klinkt nicht richtig ein, ich habe mich zu Wort gemeldet und in die Auseinandersetzung eingeklinkt.

Substantive
Klinke  Sperrklinke Türklinke  Klinkenputzer

Kontexte
Die Klinke ist eingeschnappt. Eine Sperrklinke verhindert den Rücklauf der Zahnräder. Die Türklinke niederdrücken. Er verkauft seine Spezialmittel als Klinkenputzer.