bieten

Wortfamilie bieten

Verben
bieten    anbieten   aufbieten    darbieten   erbieten   feilbieten  gebieten  mitbieten  überbieten   unterbieten   verbieten

Kontexte
* bieten *
Das bietet mir die Gelegenheit, groß in den Import einzusteigen.
Ich habe ihm Geld geboten, aber konnte ihn nicht beeinflussen. Dann bot sich doch noch ein Ausweg. Wir boten ihm die Hand zur Versöhnung. Bei der Show wurde viel geboten. Diese Aufgabe bietet genug Schwierigkeiten.
* anbieten, aufbieten *
Ich habe ihm Unterstützung angeboten.
Wir mussten unsere ganze Kraft aufbieten, um die Kühlschrank die Treppe hochzutragen.
Es wurden Militär aufgeboten, um den Aufstand niederzuschlagen.
* darbieten,  erbieten, feilbieten *
Was hier dargeboten wird, ist einmalig.
Er hat sich erboten, die Vereinszeitschrift druckfertig zu machen. Handgefertigte Puppen feilbieten.
* gebieten, mitbieten *
Ruhe gebieten, Respekt gebieten, dem Treiben der Kinder Einhalt gebieten, über eine treue Anhängerschaft gebieten. Eile war geboten.  Das gebietet der Anstand. Bei diesen Summen kann ich nicht mehr mitbieten.
* überbieten, unterbieten, verbieten *
bei einer Versteigerung überboten werden
Diese Frechheit ist nicht zu überbieten.
Die ausländische Konkurrenz unterbietet uns mit Hilfe staatlicher Subventionen. Das Niveau dieses Politikers ist nicht zu unterbieten.
Rauchen verboten! Ein betrügerisches Vorgehen verbietet sich von selbst.

Substantive
Bieter  Bietergemeinschaft  Bieterwettbewerb  Gebot  Mehrgebot  Meistgebot  Anbieter  Angebot  Aufbietung  Darbietung  Ehrerbietung  Gebiet  Gebieter  Gebietsabtretung  Gebietsforderung
Anbaugebiet  Arbeitsgebiet  Aufmarschgebiet  Ballungsgebiet  Baugebiet  Einzugsgebiet  Fachgebiet  Fanggebiet  Feuchtgebiet  Forschungsgebiet  Fremdenverkehrsgebiet  Gemeindegebiet  Gewerbegebiet  Grenzgebiet  Hafengebiet  Hochwassergebiet  Hoheitsgebiet  Industriegebiet  Jagdgebiet  Kurdengebiet  Küstengebiet  Lebensgebiet  Mischgebiet  Naherholungsgebiet  Naturschutzgebiet  Weinbaugebiet  Wintersportgebiet  Wohngebiet    Überschwemmungsgebiet

Verbot  Alkoholverbot  Rauchverbot
Berufsverbot  Denkverbote  Hausverbot  Publikationsverbot
Fahrverbot  Halteverbot  Überholverbot

Adjektive
unüberbietbar  meistbietend  ehrerbietig  achtunggebietend  ehrfurchtgebietend  furchtgebietend  gebieterisch  gebietsbezogen

Kontexte
mit unüberbietbarer Präzision; der Zuschlag ging an den Meistbietenden; jemand ehrerbietig hereinbitten, eine achtunggebietende Erscheinung, ein ehrfurchtgebietender Überlebender des Konzentrationslagers, ein furchtgebietender Gesichtsausdruck, mit gebieterischer Stimme, gebietsbezogene Planungen