knicken

Wortfamilie knicken

Verben
knicken  abknicken  einknicken  umknicken  wegknicken  zerknicken  zusammenknicken  knicksen

Kontexte
* knicken, abknicken *
der Sturm knickte die Alleebäume; bitte knicke den Brief nicht!
abknickende Vorfahrt, einen Ast abknicken
* einknicken, umknicken *
Aufgrund der Bürgerproteste ist der Minister eingeknickt ( hat er anders entschieden ), mit dem Knöchel umknicken
* wegknicken  zerknicken *
die in den Weg reichenden Dornenranken wegknicken, die Strohhalme sind zerknickt
* zusammenknicken  knicksen *
Er knickte zusammen und fiel zu Boden. Sie knickste vor der Königin.

Substantive
Knick  Karriereknick  Leistungsknick  Wachstumsknick  Knicker  Knicks

Kontexte
Der Weg macht hier einen Knick nach Westen. Dieser Fehlschlag brachte ihm einen Karriereknick ein. Ein unerklärlicher Leistungsknick, ein Wachstumsknick der deutschen Wirtschaft, mehr wollte der Knicker offensichtlich nicht ausgeben, einen Knicks machen.

Adjektive
knickrig  geknickt  knickebeinig

Kontexte
ein knickriger Kunde, er war ganz geknickt, weil er den Fehler gemacht hatte; er kam knickebeinig angewatschelt.