Funktion

Wortfamilie Funktion

Verben: funktionieren  umfunktionieren  fungieren
Der Fahrstuhl funktioniert wieder. Sein Denkvermögen funktioniert noch tadellos. Dieser Lagerraum wurde zu einem Badezimmer umfunktioniert. Er fungiert jetzt als Beschwerdeinstanz.

Substantive
Funktion  Funktionsweise  Funktionswort  Funktionsstörung
Alibifunktion  Ausgleichsfunktion  Doppelfunktion  Hauptfunktion  Hilfsfunktion  Lungenfunktion  Repräsentationsfunktion  Schlüsselfunktion  Überfunktion  Unterfunktion  Überwachungsfunktion
Funktionär  Parteifunktionär

Kontexte
Dieser Hebel hat mehrere Funktionen. Die  Funktionsweise des Antiblockiersystems ist mir unklar. Funktionswörter strukturieren das Satzgefüge ( Konjunktionen, Artikel, Pronomen, Präpositionen, Hilfsverben ). Die Temperatursteuerung  hat eine Funktionsstörung.
Dieser Sachverständigenrat hat nur eine Alibifunktion. Die Ausgleichsfunktion von Wäldern und Wasserflächen für die lokalen Temperaturen. Die Doppelfunktion des Landrats als Chef einer Staatsbehörde und kommunaler Wahlbeamter. Die Hauptfunktion eines Aufsichtsrates ist die Berufung und Abberufung des Unternehmensvorstandes. Die Erfolgsrechnung hat eine wichtige  Hilfsfunktion bei der Unternehmensführung.  Die Lungenfunktion durch Abhören untersuchen. Der Beirat hat eine bloße Repräsentationsfunktion. Der Controller hat eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Eine Überfunktion / Unterfunktion der Schilddrüse, Die Europäische Zentralbank hat eine Überwachungsfunktion bei der Kreditvergabe der Banken.
Auch ein Bauernverband hat seine Funktionäre. Die privilegierte Stellung der Parteifunktionäre in Russland.

Adjektive
funktional  funktionsfähig  funktionsgerecht  funktionslos  funktionstüchtig

Kontexte
Das Unternehmen nicht nur regional, sondern stärker funktional gliedern. Ein voll funktionsfähiges Fahrrad, eine funktionsgerechte Infrastruktur für ein Wohngebiet schaffen, diese Pumpe ist inzwischen  funktionslos, eine funktionstüchtige Abfüllanlage.