Finanzen

Wortfamilie Finanzen

Verben
finanzieren   mitfinanzieren  gegenfinanzieren   vorfinanzieren   zwischenfinanzieren

Kontexte
* finanzieren, mitfinanzieren *
Wir können das Projekt nur mit einem Millionenkredit finanzieren. Der Bund wird den Straßenbau mitfinanzieren.
* gegenfinanzieren, vorfinanzieren *
Wir können die Investition durch Einsparungen gegenfinanzieren.
Mein Vater hat sich bereit erklärt, den Kaufpreis vorzufinanzieren.
* zwischenfinanzieren *
Der Kaufpreis muss zwischenfinanziert werden, weil der Bausparvertrag noch nicht ausbezahlt wird.

Substantive
Finanzierung und weitere Substantivierungen
Hochfinanz Finanzen  Finanzamt  Finanzbedarf  Finanzgeschäfte  Finanzhaushalt  Finanzier  Finanzbuchhalter  Finanzgebaren  Finanzkraft  Finanzplanung  Finanzrahmen  Finanzwelt Finanzierungslücke Finanzierungsmöglichkeiten

Kontexte
die Finanzierung eines Hauskaufes, bei der Tagung war die ganze Hochfinanz vertreten, mit unseren Finanzen schaut es trübe aus, das Finanzamt ermittelt, der Finanzbedarf der Stadt steigt und steigt, unsaubere Finanzgeschäfte, der Kämmerer hat den Finanzhaushalt vorgelegt, für die Geschäftsgründung wird noch ein Finanzier gesucht, als Finanzbuchhalter hatte er doch Einblick in das Finanzgebaren der Firma, die Finanzkraft der Gemeinde reicht bei weitem nicht aus, eine mehrjährige Finanzplanung, wir müssen uns an diesen Finanzrahmen halten, die Finanzwelt sieht diese Politik sehr kritisch, hier tut sich eine Finanzierungslücke auf, wir müssen neue Finanzierungsmöglichkeiten erkunden

Adjektive
finanziell  finanzierbar  finanzkräftig  finanzschwach  finanzstark

Kontexte
Er ist finanziell gut gestellt. Der Hausbau müsste finanzierbar sein. Ein finanzkräftiger Investor käme jetzt gerade recht. Ein finanzschwacher Staat. Sie hat eine finanzstarke Partnerin gewonnen.