fiebern

Wortfamilie fiebern

Verben
fiebern  entgegenfiebern  mitfiebern

Kontexte
* fiebern *
ich fiebere schon seit gestern; sie fieberte danach, endlich die Wahrheit zu erfahren
* entgegenfiebern, mitfiebern *
Wer fiebert nicht der Fußballweltmeisterschaft entgegen?
Wir fieberten alle mit, als die Läufer in die letzte Runde gingen.

Substantive
Fieber  Arbeitsfieber  Baufieber  Dschungelfieber  Fleckfieber  Gelbfieber  Goldfieber  Jagdfieber  Lampenfieber  Premierenfieber  Reisefieber  Spekulationsfieber  Spielfieber  Sumpffieber  Wechselfieber  Wundfieber

Kontexte
Fieber messen, das Fieber ist gefallen, das Arbeitsfieber  ließ ihn nicht los, vom Baufieber gestresst sein, ein unbekanntes Dschungelfieber hatte sich seiner bemächtigt, das Fleckfieber / Gelbfieber verbreitete sich seuchenartig, das Goldfieber trieb die Menschen an den Yukon,  vom Jagdfieber befallen sein, sie verspürt kein Lampenfieber, alle waren im Premierenfieber / Reisefieber,  diese Nachricht löste ein wahres Spekulationsfieber aus,  im Spielfieber saß er bis 1 Uhr nachts vor seinem PC, das Sumpffieber wird von winzigen Mücken verbreitet, das Wundfieber stiegt auf 40° an

Substantive mit Fieber als Erstwort
Fieberanfall  Fieberfantasien  Fieberkurve  Fieberschauer  Fieberthermometer  Fiebertraum  Fieberwahn

Kontexte
Ein Fieberanfall setzte ihn außer Gefecht. Sie wurde von Fieberfantasien  geplagt. Die Fieberkurve fällt ab. Fieberschauer schüttelten ihn. Ich finde das Fieberthermometer nicht. Im Fiebertraum / Fieberwahn erlebte er den Unfall noch einmal.

Adjektive
fiebrig  fieberhaft  fieberfrei  fieberkrank  fieberglänzend  fieberglühend  fiebersenkend

Kontexte
eine fiebrige Erkältung, ergriffen sein von einer fiebrigen Unruhe / Nervosität, fiebrige Augen,
etwas fieberhaft suchen, seit heute bin ich fieberfrei, er liegt fieberkrank im Bett, fieberglänzende Augen, fieberglühende Wangen, ein fiebersenkendes Medikament