Dunst

Wortfamilie  Dunst

Verben
verdunsten  dünsten  ausdünsten

Kontexte
Die Pfützen sind schon wieder verdunstet. Das Gemüse nur dünsten. Die Pferde dünsteten einen scharfen Geruch aus.

Substantive
Dunst  Dunstabzug  Dunstglocke  Dunstkreis  Dunstschleier  Dunstschwaden  Ausdünstungen
Benzindunst  Bierdunst  Küchendunst  Stalldunst  Zigarettendunst

Kontexte
Der Dunst über den Wiesen löste sich langsam auf. Er hat keinen Dunst ( keine Ahnung ) von den hiesigen Verhältnissen. Einen Dunstabzug installieren. Die Dunstglocke über der Stadt dämpfte das Sonnenlicht. Die Lobbyisten agieren im Dunstkreis der Mächtigen. Ein Dunstschleier verhüllt das Tal. Dunstschwaden ziehen am Berg entlang. Die Ausdünstungen des Misthaufens stiegen mir in die Nase.
Benzindunst durchzog die Werkstatt. Aus der Gaststube schlug einem der Bierdunst entgegen. Den Küchendunst durchs Fenster abziehen lassen. Der Stalldunst wird durch die Belüftungsanlage abgesaugt. Ein unangenehmer Zigarettendunst erfüllte den Raum.

Adjektiv:
dunstig
Das Tal liegt dunstig unter uns.