Draht

Wortfamilie Draht

           Es war ein Drahtseilakt, die Verehrer abzuwimmeln, ohne sie zu verprellen.

Verb: verdrahten  ( > drahten < bezieht sich auf eine ältere Technik )
ein Stromnetz verdrahten, eine Absperrung verdrahten

Substantive
Draht  Drahtbügel  Drahtbürste  Drahtesel  Drahtgitter  Drahtglas  Drahthaardackel  Drahtkorb   Drahtnetz  Drahtrolle  Drahtschere Drahtschlinge  Drahtseil  Drahtseilakt  Drahtspule  Drahtstift  Drahtverhau  Drahtzieher
Blumendraht  Heizdraht  Kupferdraht  Maschendraht  Stacheldraht

Kontexte
einen Draht ziehen, auf Draht sein, über soziale Medien einen direkten Draht zu seinen Anhängern herstellen, keinen Draht zu jemand finden, sich über den heißen Draht zwischen Washington und Moskau in Verbindung setzen,
für den Weg zur Arbeit auf den Drahtesel steigen, die Vermittlung zwischen den Kriegsparteien gleicht einem Drahtseilakt, den Drahtzieher hinter dem Komplott ausfindig machen.
Die Gegenstände aus Draht bleiben hier weg.

Adjektive
drahtgebunden  drahtig  drahtlos

Kontexte
drahtgebundene Kommunikation, eine drahtige Figur,   drahtlos miteinander verbunden sein

 

Drama

Wortfamilie Drama

Verben: dramatisieren  entdramatisieren
Man sollte die Lage nicht dramatisieren. Den Streit durch eine nüchterne Bestandsaufnahme entdramatisieren.

Substantive
Drama  Ehedrama  Flüchtlingsdrama  Geiseldrama  Melodram Politdrama  Dramatik  Dramatiker  Dramaturg  Dramaturgie

Kontexte

Es war ein Drama bis zum Wahlsieg. Ihr Ehedrama nahm endlich ein Ende. Das Flüchtlingsdrama auf Lesbos. Über das Geiseldrama berichten. Ein kitschiges Melodram. Dieses Politdrama kennt nur Schurken. Die Dramatik des Geschehens war nicht zu übertreffen. Ein erfolgreicher Dramatiker. Der Dramaturg hat den Spielplan zusammengestellt. Der Parteitag folgre einer geschickten Dramaturgie.

Adjektive: dramatisch  melodramatisch  undramatisch
Sein Leben verlief dramatisch. Eine dramatische Rettungsaktion. Sie setzte sich melodramatisch  in Szene. Die Operation lief undramatisch ab.

Dreck

Wortfamilie Dreck

Verben: eindrecken  verdrecken
Drecke die neue Hose nicht gleich ein! Du hast den ganzen Teppich verdreckt. Das Auto ist verdreckt.

Substantive
Dreck  Fliegendreck  Vogeldreck  Scheißdreck
Drecksarbeit  Dreckhaufen  Dreckskerl  Drecksack  Dreckschleuder  Drecksau  Dreckschwein  Dreckspatz

Kontexte
den Dreck aufkehren, meine Entscheidung geht dich einen Dreck an, kümmere dich um deinen eigenen Dreck, wer muss jetzt den Karren wieder aus dem Dreck ziehen? Man wollte ihn in den Dreck ziehen ( schlecht machen ). Er hat Dreck am Stecken ( ist moralisch nicht einwandfrei ), die Scheibe ist voll Fliegendreck / Vogeldreck, ich muss mich um jeden Scheißdreck kümmern, einer muss ja die Drecksarbeit machen, den Dreckhaufen beseitigen, so ein  Dreckskerl / Drecksack! Die Fabrik ist die reinste Dreckschleuder. Du Drecksau / Dreckschwein! Der kleine Dreckspatz muss gleich in die Badewanne.

Adjektiv: dreckig
Mach dich nicht dreckig! Ein dreckiges Lachen, ein dreckiger Witz, dreckige Wäsche. Die dreckige Wäsche nicht vor fremden Leuten waschen. Mir geht es dreckig.

dreschen

Wortfamilie dreschen

Verben
dreschen ausdreschen eindreschen verdreschen

Kontexte
* dreschen, ausdreschen *
das Getreide dreschen, leeres Stroh dreschen / Phrasen dreschen ( Belangloses reden ), den Ball übers Tor dreschen; sich dreschen, dass die Fetzen fliegen;
die Ähren ausdreschen
* eindreschen, verdreschen *
auf den widerspenstigen Esel eindreschen, einen Nebenbuhler verdreschen

Substantive
Dreschmaschine, Dreschflegel, Dresche, Drusch

Kontexte
Die Dreschmaschine hat das Dreschen mit dem Dreschflegel ersetzt.
Der Blödmann hat von uns Dresche bezogen. Für den Erbsendrusch wurde eine eigene Maschine entwickelt.

Adjektiv: abgedroschen
Von solchen abgedroschenen Redensarten lasse ich mich nicht beeinflussen.

dringen

                        in geheimnisvolle Tiefen vordringen

Wortfamilie dringen

Verben
dringen   durchdringen, durchdringen   eindringen   hinausdringen   vordringen

Kontexte
* dringen *
Licht dringt durch einen Spalt, die Sonne dringt durch den Nebel, diese Erkenntnis ist endlich in ihr Bewusstsein gedrungen; er dringt auf Mangelbeseitigung; er ist in mich gedrungen, dass ich ihn begleite; du solltest auf Erledigung dringen
* durchdringen, durchdringen * ( Betonung! )
Die Sonne ist heute  erst spät durchgedrungen.
Die Nachricht ist zu uns durchgedrungen,
ein durchdringender Geruch
Sie hat ihn mit einem durchdringenden Blick angesehen.
Die Strahlen können die Bleiwände nicht durchdringen.
Er war von Begeisterung für diese Idee durchdrungen
( andere Partizipbildung ! ).
* eindringen *
In den Keller ist Wasser eingedrungen.
Dieses Mittel dringt in den Putz ein und festigt ihn.
Diese Erkenntnis ist noch nicht in sein Bewusstsein eingedrungen.
Die Kinder drangen auf den Lehrer ein, um hitzefrei zu bekommen.
* hinausdringen *
Es wäre verheerend, wenn davon etwas in die Öffentlichkeit hinausdringt.
* vordringen *
Er ist bis zum Bürgermeister vorgedrungen, um auf den Missstand aufmerksam zu machen.

Substantive
Dringlichkeit  Aufdringlichkeit  Eindringlichkeit  Zudringlichkeit  Eindringling

Kontexte
die Dringlichkeit der Arbeiten unterstreichen; die Aufdringlichkeit, mit der er mich in ein Gespräch verwickeln will, nervt; mit großer Eindringlichkeit warnte er vor den Gefahren; die Zudringlichkeiten der neuen Kollegen zurückweisen; den Eindringling festhalten

Adjektive
dringend  dringlich  aufdringlich  eindringlich  vordringlich  zudringlich  gedrungen

Kontexte
dringend auf Hilfe angewiesen sein, nur das Dringlichste erledigen, Aufräumen ist jetzt nicht dringlich; eine dringliche Bitte;
eine aufdringliche Person hinauskomplimentieren; eindringlich abraten, die vordringlichen Arbeiten angeben; er wurde zudringlich, obwohl sie sich sträubte; ein gedrungener Körperbau