Busch

Wortfamilie Busch

Verben: entbuschen  verbuschen  büscheln
Um die sonnenliebende Pflanzengesellschaft zu erhalten, müssen die Hänge immer wieder entbuscht werden. Wo sie bereits verbuscht sind, sind viele Arten verloren. Das Stroh büscheln und binden.

Substantive
Busch  Gebüsch  Buschbrand  Buschfunk  Buschmann  Buschmesser  Buschwald  Buschwerk
Dornbusch  Federbusch  Helmbusch  Rosenbusch  Wacholderbusch
Erlengebüsch  Weidengebüsch
Büschel  Grasbüschel  Haarbüschel  Strohbüschel

Kontexte
ein blühender Busch, sich seitwärts in die Büsche schlagen ( unauffällig verschwinden ); ich muss bei ihm mal auf den Busch klopfen, was er so vorhat; im afrikanischen Busch auf Fotosafari gehen; der moderne Buschfunk bedient sich Whatsapp, der Federbusch am Helm / Helmbusch war eindrucksvoll, wurde aber mit den Feuerwaffen gefährlich; ein Büschel Kräuter zum Trocknen aufhängen.

Adjektive und Adverb: buschig  büschelig  büschelweise
buschige Augenbrauen, der buschige Schwanz eines Luchses, büscheliger Graswuchs; jemand büschelweise Haare ausreißen