rutschen

Wortfamilie rutschen

                                 Irgendwie runterrutschen und überleben!

Verben
rutschen   abrutschen   ausrutschen   herausrutschen   durchrutschen   herrutschen   heranrutschen   herumrutschen   herunterrutschen   hineinrutschen   hochrutschen   nachrutschen   verrutschen   wegrutschen

Kontexte
* rutschen *
die Hose rutscht; ihm rutschte das Herz in die Hose; der Hang kam ins Rutschen; mir ist das Glas aus den Fingern gerutscht
* abrutschen *
Er ist von der feuchten Felswand abgerutscht.
Der Hang ist nach der Schneeschmelze ein ganzes Stück abgerutscht.
Unser Verein ist auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht
* ausrutschen, herausrutschen *
Ich bin auf Glatteis ausgerutscht.
Der Balken ist uns ausgerutscht und heruntergefallen.
Diese blöde Bemerkung ist mir so herausgerutscht.

* durchrutschen *
Der Bolzen rutscht durch; wir müssen ihn durch einen Splint sichern.
Wir sind gerade noch durchgerutscht, dann wurden die Eingänge wegen
Überfüllung geschlossen.
Die Arbeit ist eigentlich sehr ordentlich, aber einige Fehler sind ihr doch durchgerutscht.
* herrutschen, heranrutschen, herumrutschen, herunterrutschen *
Du kannst ruhig etwas näher herrutschen / heranrutschen.
Unruhig auf seinem Stuhl herumrutschen.
Traust du dich da herunterzurutschen?
Die Hose rutscht mir immer herunter.
Du kannst mir den Buckel herunterrutschen.
* hineinrutschen  ( reinrutschen )*
Die umgangssprachliche Kurzform von / hinein / ist / rein /.
Jetzt ist mir dummerweise die Schraube ins Gehäuse hineingerutscht.
Er ist da in eine ganz unangenehme Auseinandersetzung reingerutscht.
* hochrutschen, nachrutschen *
Die Bandage ist hochgerutscht. Wenn ein Beamter befördert wird, können andere auf die jeweils freiwerdenden Stellen nachrutschen.
Die Erdmassen können beim nächsten Regen nachrutschen.
* verrutschen, wegrutschen *
Deine Krawatte ist verrutscht.
Er rückte immer näher an sie heran, während sie immer weiter wegrutschte. Das Motorrad rutschte auf einer Ölspur weg.

Substantive
Rutsch  Bergrutsch  Erdrutsch  Kursrutsch  Preisrutsch
Ausrutscher Rutschbahn  Rutschgefahr  Rutschpartie  Rutschung
Rutsche  Notrutsche  Rettungsrutsche  Schüttelrutsche  Wasserrutsche
Wendelrutsche

Kontexte
in einem Rutsch an die Ostsee fahren; guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein Bergrutsch blockiert die Straße; ein überraschender Kursrutsch;
Der Preisrutsch hat unsere Kalkulation durcheinandergebracht.
Ein Ausrutscher auf einer Bananenschale; diese Niederlage war der einzige Ausrutscher in dieser Saison; die Gehwege wurden zur Rutschbahn; heute besteht Rutschgefahr; der Abstieg von der Alm war die reinste Rutschpartie; an der Steilküste ist mit  Rutschungen zu rechnen;
der Spielplatz erhält eine Rutsche / Wendelrutsche; über eine Notrutsche / Rettungsrutsche ins Schlauchboot gelangen; die Bruchsteine werden in der Schüttelrutsche gesiebt; im Freibad drängeln sich die Kinder an der Wasserrutsche.

Adjektive: rutschig  erdrutschartig
in rutschiger Weg, ein erdrutschartiger Sieg