Rummel

Wortfamilie Rummel

Verb: rummeln
das Gewitter rummelt, es rummelt in der Ferne

Substantive
Rummel  Rummelplatz
Einkaufsrummel  Jahrmarktsrummel  Medienrummel  Propagandarummel  Reklamerummel  Weihnachtsrummel

Kontexte
auf den Rummel / Rummelplatz gehen; der Einkaufsrummel kümmert sich nicht um die Pandemieregeln; an dem Jahrmarktsrummel habe ich kein Interesse, der Medienrummel um den Papstbesuch, einen Propagandarummel / Reklamerummel auslösen, der Weihnachtsrummel hat bereits begonnen.

rumpeln

Wortfamilie rumpeln

Verben
rumpeln  überrumpeln  vorbeirumpeln
entrümpeln

Kontexte
Hast du es auch rumpeln gehört? Die Wachen wurden von den Angreifern überrumpelt. Mit den Fragen wurde ich überrumpelt.
Der Leiterwagen rumpelte vor unseren Fenstern vorbei.
Den Dachboden entrümpeln.

Substantive
Rumpelkammer  Rumpelkiste  Rumpelstilzchen  Gerumpel  Gerümpel

Kontexte
Der Besen ist in der Rumpelkammer. Die Spielsachen kommen in die Rumpelkiste. Er hat sich wie ein Rumpelstilzchen aufgeführt. Das Gerumpel kommt von der Straße. Das Gerümpel muss alles raus.

Rumpf

Wortfamilie Rumpf

Verb: rümpfen
die Nase über einen Mitschüler rümpfen

Substantive
Rumpf  Flugzeugrumpf  Schiffsrumpf  Rumpfbeuge  Rumpfgebirge  Rumpfkabinett  Rumpfkreisen

Kontexte
die Rumpfmuskulatur trainieren, der Flugzeugrumpf steckte im Schlamm, den Schiffsrumpf in Schlepp nehmen, eine Rumpfbeuge vorwärts; die Abtragung hinterließ ein Rumpfgebirge; nach dem Rücktritt von drei Ministern blieb nur ein Rumpfkabinett;  Rumpfkreisen ist eine gute Lockerungsübung.

Adjektiv: naserümpfend
Sie schaute naserümpfend in die Pfanne.