prügeln

Wortfamilie  prügeln

Verben
prügeln  einprügeln   hineinprügeln   herausprügeln   verprügeln

Kontexte
Die Buben prügelten sich auf dem Schulhof. Sie prügelten zu dritt auf ihn ein. Man kann die Einsicht auch nicht in ihn hineinprügeln. Das Geständnis wurde schließlich aus ihm herausgeprügelt. Der Mann verprügelte seinen Nebenbuhler.
Mit einem Prügel in der Hand ging er auf ihn los.

Substantive
Prügel  Prügelei  Prügelknabe  Prügelstrafe  Prügelszene

Kontexte
Er hatte einen Prügel in der Hand, mit dem er uns drohte.
Eigentlich hätte er eine Tracht Prügel verdient. Er hat bei einer Wirtshausprügelei einen Zahn verloren.
Die Bauern sind es leid, die Prügelknaben des Umweltschutzes zu sein. Im Orient ist die Prügelstrafe noch üblich. In einer Prügelszene ging es hoch her.

keine Adjektive