pöbeln

Wortfamilie pöbeln

Verben: pöbeln  anpöbeln  herumpöbeln

Kontexte
sie konnte pöbeln und keifen, wenn sie jemand provozierte; ich lasse mich von diesem Angeber doch nicht anpöbeln; die Jugendlichen pöbeln da herum und belästigen die Passanten

Substantive: Pöbel  Pöbelei
Es treibt sich allerhand Pöbel auf dem Platz herum. Auf Pöbeleien reagiere ich gar nicht.

Adjektiv: pöbelhaft
Dieses pöbelhafte Verhalten dulde ich nicht.

polieren

Verben: polieren  aufpolieren
das gewaschene Auto polieren, ein Möbelstück aufpolieren, das beschädigte Renommee aufpolieren

Substantive
Politur  Möbelpolitur  Lackpolitur
Poliermaschine  Poliermittel  Polierscheibe

Kontexte
die Politur / Möbelpolitur verreiben, Lackpolitur aufsprühen, mit der Poliermaschine das Poliermittel verteilen, die Polierscheibe einspannen

Politik

Wortfamilie Politik

                                                 Immer dieser Politiktalk im Fernsehen.

Verben: politisieren  entpolitisieren
Es ist eine schöne Feierabendbeschäftigung, im Wirtshaus zu politisieren. Politisierte Studenten. Man kann wichtige gesellschaftliche Probleme nicht gänzlich entpolitisieren

Substantive
Politik  Außenpolitik  Bundespolitik  Innenpolitik  Kommunalpolitik  Ostpolitik  Parteipolitik  Personalpolitik  Sozialpolitik  Sparpolitik   Symbolpolitik Tagespolitik  Wirtschaftspolitik  Weltpolitik

Politiker  Berufspolitiker  Stammtischpolitiker  Politikerschelte  Politologie  Politologe  Politikverdrossenheit  Politikwissenschaften
Politbarometer  Politbüro  Politclown  Politmagazin
Politisierung

Kontexte
Da fast jeder Lebensbereich seine eigene Politik hat, werden hierzu keine Kontexte geboten.
 Wenn Politik auch mehr mit Geldausgeben zu tun hat, gibt es doch auch eine Sparpolitik. Schöner ist die Symbolpolitik, denn sie hat keine ernsten Folgen. Wer fleißig die Tagespolitik verfolgt, hat Unterhaltung, aber wenig Erkenntnisgewinn. Warum wird man eigentlich Politiker oder gar Berufspolitiker? Bei Stammtischpolitikern ist jedenfalls die Lust an der Empörung verbreitet. Dazu passt dann auch die Politikerschelte. Die Politologie ist eher ein hartes Brot. Nichts gegen Politologen; wo bringen wir die aber alle unter? Und warum wächst die Politikverdrossenheit? Diese Fragen müssen die Politikwissenschaften beantworten. Auf viele Fragen gehen die Politikbarometer ein, wenn man unbedingt die Volksmeinung wissen will. Hat man ein Politbüro, so wird die richtige Meinung verordnet. Hat man kein Politbüro, sorgen einige Politclowns für Unterhaltung. Tiefer bohrt da schon ein Politmagazin. Die Politisierung breiter Bevölkerungsschichten durch die Wirtschaftskrise.

Adjektive
politisch  unpolitisch  politikverdrossen

Kontexte
Es wurde ja schon deutlich, dass alle Staatstätigkeit sich mit politischen Fachausdrücken schmückt. Es hilft aber nichts unpolitisch oder politikverdrossen zu sein. Dann machen die politischen Akteure halt, was sie wollen.

polstern

Wortfamilie polstern

gut gepolstert

Verben
polstern  abpolstern  aufpolstern  auspolstern

Kontexte
* polstern, abpolstern *
Das Eichhörnchen polstert seinen Kobel mit Laub. Sie ist gut gepolstert ( beleibt ). Das Gerät wurde in der Transportkiste abgepolstert.
* aufpolstern, auspolstern *
ein Sofa aufpolstern, die Winterjacken sind mit Watte ausgepolstert.

Substantive
Polster  Polsterbank  Polstergarnitur  Polstermöbel  Polstersessel  Pölsterchen
Kopfpolster  Moospolster  Speckpolster

Kontexte
sich ein Polster in den Rücken schieben, sich ein finanzielles Polster schaffen, die Polsterbank ist sein Lieblingsplatz, eine Polstergarnitur / Polstermöbel erwerben, im Polstersessel versinken,  er hat sich einige Pölsterchen angegessen;
ein Lehnstuhl mit Kopfpolster, sich auf einem Moospolster niederlassen, die Speckpolster müssen wieder runter.

Adjektive: polsterbildend  polsterartig
polsterbildende Sukkulenten, eine polsterartige Schaumstoffauflage

populär

Wortfamilie populär

Verben
popularisieren  pöbeln  anpöbeln

Kontexte
Wissenschaft popularisieren. Hör auf zu pöbeln! Von dem lasse ich mich nicht anpöbeln.

Substantive
Popularität  Population  Populismus
Pop  Pop-Art  Popmusik  Popkonzert  Popkultur  Popstar
Pöbel  Pöbelei

Kontexte
die Popularität der Sängerin, die gefährdete Population der Eisbären im Polarmeer, der Populismus eines Politikers
Sie liebt Pop / Popmusik. Ein gefeierter Popstar.
den Pöbel gegen die Juden aufhetzen

Adjektive
populär  poppig  populistisch  pöbelhaft

Kontexte
Ein populärer Schauspieler, poppige Mode,  populistische Parteitagsreden,  pöbelhaftes Benehmen,
unerträgliche Pöbeleien