passen

Wortfamilie passen
siehe auch passieren

Verben
passen   abpassen   anpassen   aufpassen   durchpassen   einpassen
hineinpassen   hinpassen   verpassen   zusammenpassen

Kontexte
* passen *
Das passt schon ( geht in Ordnung )! Deine Wortwahl passt mir gar nicht. Die Hose passt. Das Wetter passt für eine Radtour.
* abpassen *
Er hat sie auf dem Nachhauseweg abgepasst und sie beschworen, ihrer Beziehung noch eine Chance zu geben.
* anpassen *
den Bund eines Rockes anpassen
Alle Lebewesen müssen sich den Umweltbedingungen anpassen.
Die Löhne wurden bisher den gestiegenen Gewinnen nicht angepasst.
* aufpassen *
auf ein Kind aufpassen
Du musst aufpassen, dass du nicht wieder die gleichen Fehler machst.
* durchpassen, einpassen, hineinpassen *
Der Bolzen passt durch die Bohrung nicht durch.
Das letzte Bodenbrett muss genau eingepasst werden.
In diese Jeans passe ich nicht mehr hinein.
Er passt in das Team nicht hinein.
* hinpassen *
Das Bild würde da gut hinpassen.
* verpassen *
den Zug verpassen, eine gute Gelegenheit verpassen
Sie hat ihm eine Ohrfeige verpasst.
* zusammenpassen *
Die Farben passen nicht zusammen. Dieses Pärchen passt gut zusammen.

Substantive
Anpassung  Anpassungsdruck  Anpassungsschwierigkeit Anpassungszwang
Mietanpassung  Preisanpassung  Rentenanpassung
Passform  Aufpasser

Kontexte
die Anpassung an fremde Lebensverhältnisse, der Anpassungsdruck  des Weltmarktes, Anpassungsschwierigkeiten überwinden, einem Anpassungszwang ausgesetzt sein;
Mietanpassungen ans Marktniveau gesetzlich begrenzen,   Preisanpassungen bei Inflation, Rentenanpassung bei steigenden Lebenshaltungskosten;
eine schmalere Passform bevorzugen, jemand als Aufpasser schicken

Adjektive
passend  unpassend  angepasst  unangepasst  anpassungsbereit anpassungsfähig  unpässlich  passgenau

Kontexte
einen passenden Ausdruck suchen, eine unpassende Bemerkung, an die Straßenverhältnisse angepasste Geschwindigkeit, unangepasste Moralvorstellungen, eine anpassungsbereite Einwanderergeneration, ein anpassungsfähiger Neuling; ich bin heute etwas unpässlich;  passgenaue Lösungen finden