leuchten

Wortfamilie leuchten

Verben
leuchten   anleuchten   aufleuchten   ausleuchten   beleuchten   durchleuchten   durchleuchten   einleuchten  hineinleuchten   erleuchten   nachleuchten

Kontexte
* leuchten *
die Gipfel leuchten in der Abendsonne, mit der Taschenlampe in alle Winkel leuchten, leuchtende Farben; sein Licht leuchten lassen ( sein Wissen präsentieren ), ein leuchtendes Vorbild
* anleuchten *
Erst als wir das dunkle Etwas mit der Taschenlampe anleuchteten, erkannten wir, dass es ein Mensch war.
* aufleuchten *
In der Ferne leuchteten die Scheinwerfer eines Autos auf.
Als sie hörte, dass sie gewonnen hatte, leuchteten ihre Augen auf.
* ausleuchten *
Der Raum ist schlecht ausgeleuchtet.
* beleuchten *
Um die Bühne gezielt beleuchten zu können, haben wir ein Lichtpult installiert. Dieses Detail beleuchtet seine ganze Hinterhältigkeit.
* durchleuchten, durchleuchten *
Durch den Seidenstoff kann das Licht durchleuchten.
Die gespülten Flaschen werden zur Kontrolle durchleuchtet.
Ich muss mich im Krankenhaus durchleuchten lassen.
Der Autor hat die Hintergründe der Affäre durchleuchtet.
* einleuchten, hineinleuchten *
Es leuchtet mir nicht ein, dass ich den ersten Schritt zu einer Versöhnung machen soll.
eine einleuchtende Erklärung, in eine Höhle hineinleuchten
* erleuchten *
Die Landschaft wurde immer wieder von Blitzen erleuchtet.
Er sagt, dass ihn die Philosophie des Konfuzius erleuchtet habe.
* nachleuchten *
Diese Farbe leuchtet nach, auch wenn das Licht ausgeschaltet wird.


Substantive

Leuchte  Deckenleuchte  Wandleuchte  Warnleuchte  Hängeleuchte Infrarotleuchte Parkleuchte  Pendelleuchte  Meeresleuchten  Wetterleuchten
Leuchtfarbe Leuchtfeuer Leuchtkäfer Leuchtkraft Leuchtmunition Leuchtpistole Leuchtreklame Leuchtschrift Leuchtstoffröhre  Leuchtturm  Leuchtspur/munition  Leuchtzifferblatt
Armleuchter Beleuchtung Notbeleuchtung  Beleuchter Erleuchtung

ausgewählte Kontexte
Er ist keine große Leuchte ( nicht besonders gescheit ).
Ein Wetterleuchten zuckte über den Himmel.
ein silberner Armleuchter mit sieben Armen
Mit diesen Armleuchtern arbeite ich nicht zusammen.
In letzter Sekunde kam mir die Erleuchtung, was zu tun ist.


Adjektive

leuchtend  unbeleuchtet

Kontexte
leuchtende Farben, ein leuchtendes Vorbild, ein unbeleuchtetes Fahrzeug