lecken

Wortfamilie lecken

 

                                                 Das hat getropft. Lass mich mal lecken.
Verben
lecken  ablecken  auflecken  auslecken  belecken

Kontexte
Am Eis lecken, sich die Finger nach dem Gänsebraten lecken. Wenn er einmal Blut geleckt hat, lässt er die Beute nicht mehr los. Du kannst mich am Arsch lecken! Den Löffel ablecken, die Katze hat die Milch aufgeleckt, eine Schüssel auslecken, die Stute beleckt ihr Fohlen. Der Prüfling ist von den geschichtlichen Hintergründen wenig beleckt.

Substantive
Leckermaul  Leckerbissen  Leckerei  Leckerli  Honiglecken  Zuckerlecken.
Das Schiffsleck gehört zu einer anderen Wortfamilie.

Kontexte
Er ist ein rechtes Leckermaul. Ein musikalischer Leckerbissen, die Kinder bekommen von ihr immer eine Leckerei. Leckerlis für den Hund. Das Erlernen der chinesischen Schrift war kein Honiglecken / Zuckerlecken.

Adjektive
lecker, geleckt ( als partizipiales Adjektiv ), unbeleckt

Kontexte
ein leckerer Kuchen, die Wohnung sah wie geleckt aus, von Kenntnissen unbeleckt sein.