fetzen

Wortfamilie Fetzen
unterscheide Wortfamilie fetzen

Verb: zerfetzen
Der Hund hat das Hosenbein zerfetzt. Einen Brief wütend zerfetzen.

Substantive
Fetzen  Fleischfetzen  Gesprächsfetzen  Musikfetzen  Nebelfetzen
Papierfetzen  Satzfetzen  Stofffetzen  Wolkenfetzen  Wortfetzen
Zeitungsfetzen
Fitzel  Gefitzel

Kontexte
einen Stoff in Fetzen reißen; es ist schon mutig, dass sie sich in so einem Fetzen zur Feier traut; nur Gesprächsfetzen mitbekommen, von der Party hörten wir nur Musikfetzen; der Wind trieb die letzten  Nebelfetzen  davon; überall waren Papierfetzen verstreut; er brachte nur Satzfetzen heraus; das Schmieröl mit Stofffetzen  abwischen; die Wolkenfetzen jagten über den Himmel; aus den Wortfetzen entnahm ich, dass sie sich um Geld stritten; er hatte einen Zeitungsfetzen in der Hand.
Auf dem Teppich liegen lauter Fitzel / Fitzelchen. Die zerrissenen Seiten zusammenzufügen ist ein mühsames Gefitzel.

Adjektiv: fetzig
Aus den Fenstern drang fetzige Musik.