fegen

Wortfamilie fegen

Verben
fegen   auffegen   ausfegen   hinwegfegen   wegfegen

Kontexte
* fegen*
die Stube fegen, die Straße fegen; ein blank gefegter Grill; der Schnee fegt übers Haus; mit einer Handbewegung die Gläser vom Tisch fegen; Gegenargumente einfach vom Tisch fegen; ein Hund fegt um die Ecke; der Rehbock fegt sein Gehörn
* auffegen, ausfegen *
die Sägespäne auffegen, das Zimmer ausfegen
* hinwegfegen, wegfegen *
Der Sturm fegte über das Eiland hinweg.
Die Revolution fegte die alten Machthaber hinweg.
Eine technische Revolution fegt Tausende von Arbeitsplätzen hinweg.
den Schmutz wegfegen

Substantive
Feger Fegefeuer
Handfeger  Kaminfeger  Schlotfeger  Schornsteinfeger  Straßenfeger

Kontexte
Da hast du dir aber einen scharfen Feger angelacht. Er musste erst durch ein Fegefeuer gehen, bis er Erfolg hatte. Gib mir Schaufel und Handfeger! Der Kaminfeger / Schlotfeger / Schornsteinfeger kommt. Diese Fernsehserie ist ein echter Straßenfeger.