Durst

Wortfamilie Durst

Verben: dürsten  verdursten
nach Zuwendung dürsten, nach Rache dürsten; wenn ich jetzt kein Bier bekomme, verdurste ich

Substantive
Durstgefühl  Durstlöscher  Durststrecke
Abenteuerdurst  Blutdurst  Freiheitsdurst  Kaffeedurst  Rachedurst  Tatendurst

Kontexte
das Durstgefühl mit einem Kaugummi bekämpfen; mein Lieblingsdurstlöscher ist Tee mit Zitronensaft; wir haben noch eine lange Durststrecke vor uns, bis das Geschäft Gewinn bringt.

Adjektive
durstig  abenteuerdurstig  blutdürstig  rachedurstig  tatendurstig  wissensdurstig
durstlöschend  durststillend

Kontexte
durstige Wanderer, eine abenteuerlustige Segelcrew, blutdürstige Wölfe; rachedurstig wüteten sie unter den Ungläubigen; tatendurstig zum Aufbruch drängen; wissensdurstige Leser von Fachbüchern;
ein durstlöschendes /  durststillendes Getränk