Dauer

Wortfamilie Dauer

Verben
dauern  andauern  fortdauern  überdauern

Kontexte
Das dauert alles zu lange. Wenn dieser Krach noch länger andauert, klingele ich beim Nachbarn. Der Prozess, der damit angestoßen wurde, dauert bis heute fort. Ich hoffe, dass unsere Aufbauarbeit noch eine Generation überdauert.

Substantive 1
Dauer  Aufenthaltsdauer  Ausdauer  Ausdauersport   AusdauerleistungFortdauer  Gültigkeitsdauer  Haltbarkeitsdauer  Höchstdauer
Krankheitsdauer  Lebensdauer  Mindestbezugsdauer
Mindestmietdauer  Nutzungsdauer  Sitzungsdauer  Unterrichtsdauer

Kontexte 1
auf die Dauer wäre es mir zu anstrengend, mit dieser Dauer der Veranstaltung habe ich nicht gerechnet. Die Aufenthaltsdauer des Gastschülers beträgt 6 Monate. Große Ausdauer beweisen, Ausdauersportarten sind Radfahren und Laufen. Um eine höhere Ausdauerleistung zu erreichen, muss man 5mal die Woche trainieren.
Bei Fortdauer der Trockenheit ist mit Waldschäden zu rechnen. Die Gültigkeitsdauer des Gutscheins ist abgelaufen. Die Haltbarkeitsdauer eines Sägeblattes kann mit Betriebsstunden angegeben werden. Die Höchstdauer der Förderung beläuft sich auf 3 Jahre. Nach 6wöchiger Krankheitsdauer endet die Lohnfortzahlung. Die durchschnittliche Lebensdauer steigt noch immer an. Die Mindestbezugsdauer der Zeitschrift / die Mindestmietdauer ist ein Jahr. Man geht von einer Nutzugsdauer der Anlage von 10 Jahren aus. Eine Sitzungsdauer von mehr als einer Stunde lässt auf mangelnde Effizienz schließen. Die Unterrichtsdauer muss am Aufnahmevermögen der Schüler orientiert sein.

Substantive 2
Verfahrensdauer  Vertragsdauer  Zeitdauer
Daueraufgabe  Dauerauftrag  Dauerausstellung  Dauerbelastung
Dauerbetrieb  Dauerclinch Dauereinsatz  Dauererscheinung  Dauerfeuer
Dauerfrost  Dauererscheinung  Dauerkarte  Dauerkonflikt  Dauerlauf  Dauerleihgabe  Dauerlösung  Dauerparker  Dauerredner  Dauerregen  Dauerrechtsverhältnis  Dauerstreit  Dauerstress Dauerthema  Dauerton Dauerwelle  Dauerwurst  Dauerzustand

Kontexte 2
Die Verfahrensdauer der Zivilsachen ist viel zu lang. Wir fordern eine Vertragsdauer von 5 Jahren. Die Zeitdauer für die Straßenarbeiten hängt von der Witterung ab. Die Kontaktpflege mit unseren ausländischen Partnern ist eine anspruchsvolle Daueraufgabe. Die Miete mit Dauerauftrag bezahlen. Neben Wechselausstellungen haben wir auch eine Dauerausstellung. Die Dauerbelastung mit Abgasen verursacht gesundheitliche Schäden. Diese Maschine hält dem Dauerbetrieb stand. Der Betriebsrat liegt mit dem Vorstand im Dauerclinch. Die Rettungskräfte sind jetzt 24 Stunden im Dauereinsatz. Die Verspätungen sind inzwischen eine Dauererscheinung im Flugverkehr. Dieses Gewehr liefert 20 Schuss Dauerfeuer.  In den nächsten Tagen ist mit Dauerfrost zu rechnen. Eine Dauerkarte für den Zoo erwerben. Der Streit um die Ölförderrechte ist ein Dauerkonflikt. Im Dauerlauf eine Runde im Park drehen. Eine Dauerleihgabe an das Museum. Eine Dauerlösung ist noch nicht gefunden. Die wenigen Stellplötze werden von Dauerparkern belegt.  Warum stoppt niemand diesen Dauerredner. Wegen Dauerregens muss der Ausflug entfallen. Ein Mietvertrag begründet ein Dauerrechtsverhältnis. Im Dauerstreit mit der Geschäftsleitung hat sich die Belegschaft jetzt zum Streik entschlossen.  Du solltest dich keinem Dauerstress aussetzen. Das Dauerthema an unserem Stammtisch sind die Männer.  Ein Dauerton bedeutet eine Betriebsstörung. Ich lasse mir eine Dauerwelle machen. Zum Wandern stecke ich mir eine  Dauerwurst ein. Wenn das ein Dauerzustand  wird, bleibe ich nicht länger.

Adjektive
dauernd  andauernd ausdauernd  dauerhaft  dauerelastisch

Kontexte
Mach nicht dauernd Quatsch! Ich wurde andauernd gestört. Er arbeitet langsam, aber ausdauernd. Eine dauerhafte Lösung des Konfliktes erstreben. Eine dauerelastische Federung.