Wurst

Wortfamilie Wurst

Verben
wursteln  durchwursteln  herumwursteln  verwursten

Kontexte
* wursteln, durchwursteln *
Ich wurstele schon den ganzen Tag so vor mich hin, ohne was Rechtes zustande zu bringen. Er versteht zwar kein Französisch, hat sich aber irgendwie durchgewurstelt.
* herumwursteln, verwursten *
Informiere dich mal im Internet, bevor du an dem Kinderwagen nur herumwurstelst.
Fleischreste verwursten.

Substantive
Wurst  Wurstbrot  Wurstende  Wurstfinger  Wurstpelle  Wurstscheibe  Wursttheke  Wurstzipfel  Würstchen
Gewurschtel  Würstchen  Wurstigkeit
Blutwurst  Bockwurst  Bratwurst  Currywurst  Extrawurst  Leberwurst  Mettwurst  Weißwurst

besondere Kontexte
das ist mir Wurst ( Wurscht; gleichgültig ); er mit seinen Wurstfingern kann diese Feinarbeiten nicht; das Gewurschtel mit einem Knäuel von Riemen; das planlose Gewurschtel in der Stadtverwaltung; er ist doch nur ein kleines Würstchen in der Firma; mit dieser Wurstigkeit wirst du das Klassenziel nicht erreichen; wir braten für Sie keine Extrawurst; sei keine beleidigte Leberwurst!

Adjektiv: wurstig ( wurschtig )
Sein wurstiges Benehmen finde ich unverschämt.