wuchern

Wortfamilie wuchern

Verben
wuchern  überwuchern  umwuchern  weiterwuchern

Kontexte
Das Unkraut wuchert in unserem Garten. Deine Fremdsprachenkenntnisse sind das Pfund, mit dem du wuchern solltest. Gebüsch überwucherte den Grabstein. Sein Gesicht war nach dem Aufenthalt im Outback von einem blonden Bart umwuchert. Die Korruption wucherte auch unter dem neuen Machthaber weiter.

Substantive
Wucher  Mietwucher  Zinswucher
Wucherpreis  Wucherzins  Wuchermiete
Wucherung  Wucherer

Kontexte
Die derzeitige Verknappung von Getreide auf dem Weltmarkt macht Wucher möglich / führt zu Wucherpreisen. Mietwucher durch Begrenzung von Mieterhöhungen eindämmen; Zinswucher kann wegen Sittenwidrigkeit unwirksam sein;
eine Wucherung am Baumstamm aufgrund eines Pilzbefalls;
Schleimhautwucherungen in der Nase; Wucherern kann man am besten durch freien Handel begegnen.

Adjektiv: wucherisch
Der Aufkauf seltener Metalle und ihr wucherischer Weiterverkauf sollte verboten werden.

Wucht

Wortfamilie Wucht

Verben: wuchten  auswuchten  hinaufwuchten

Kontexte
Die Kiste auf die Ladefläche wuchten. Die Räder vor der Montage auswuchten. Die Säcke auf die Rampe hinaufwuchten.

Substantive: Wucht  Unwucht
Der Sturm erfasste unser Boot mit ganzer Wucht. Unter der Wucht der Beweise brach sein Lügengebäude zusammen. Mit Wucht zuschlagen.
Sie ist eine Wucht ( eine tolle Erscheinung ). Die Unwucht des Rotors ausgleichen.

Adjektiv: wuchtig
ein wuchtiger Hieb; das Gebäude wirkt zu wuchtig.

wühlen

Wortfamilie wühlen

Verben
wühlen  aufwühlen  durchwühlen  herauswühlen  herumwühlen  hervorwühlen  hineinwühlen  umwühlen  unterwühlen    zerwühlen

Kontexte
in der Handtasche nach dem Schlüssel wühlen, die Wildschweine haben den Waldboden aufgewühlt, der Sturm hat den Schlamm aufgewühlt, dieses Erlebnis hat mich aufgewühlt, die Diebe durchwühlten alle Schubladen, sich aus einem Schlammassel mühsam herauswühlen, in den Unterlagen aufgeregt herumwühlen, sich in die Entzifferung alter Inschriften hineinwühlen, die Schweine haben die Beete umgewühlt, der Damm wurde von Bisamratten unterwühlt, die Betten waren zerwühlt.

Substantive
Wühler  Wühlmaus  Wühlerei  Gewühl  Wühlarbeit  Wühltisch

Kontexte
Er gehört zu den Wühlern in der Partei, die den Vorsitzenden loswerden wollen. Die Wühlmäuse haben den Salat ruiniert. Der fremdenfeindlichen Wühlerei begegnen. Der Taschendieb ist im Menschengewühl untergetaucht, die Wühlarbeit der Mäuse, die Wühlarbeit der Islamisten. An den Wühltischen auf Schnäppchensuche gehen.

Wunder

Wortfamilie Wunder

                            von Bewunderern umgeben

Verben
wundern  bewundern verwundern  wundernehmen

Kontexte
Ich wundere mich, wie schnell das geklappt hat. Da wundert sich der Laie. Ich bewundere sie. Es verwundert mich, wie Sie zu dieser Behauptung kommen. Es nimmt etwas wunder, dass wir das zu dritt nicht schaffen.

Substantive
Wunder  Wunderdoktor  Wunderglaube  Wunderheiler  Wunderkerze  Wunderkind  Wunderland  Wundermittel  Wunderwelt  Wunderwerk
Jobwunder  Naturwunder  Weltwunder  Wirtschaftswunder
Bewunderung  Verwunderung

Kontexte
Es war ein Wunder, dass wir es noch geschafft haben. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Mit dieser Bluse ist es kein Wunder, dass sie friert. Da wirst du noch dein blaues Wunder erleben. Diese Maschine ist ein Wunder an Präzision.
Einen Wunderdoktor aufsuchen, wie kommst du zu diesem Wunderglauben?  Der Wunderheiler ist ihre letzte Hoffnung. Wunderkerzen in den Geburtstagskuchen stecken, ein musikalisches Wunderkind,  vom sozialistischen Wunderland  Abschied nehmen, ein Wundermittel anpreisen, die Wunderwelt eines Korallenriffs, ein Wunderwerk  der Ingenieurskunst,
ein unerwartetes Jobwunder, eine Landschaft voller Naturwunder,  etwas als Weltwunder bestaunen, das Wirtschaftswunder nach dem 2.Weltkrieg;
voller Bewunderung dem Akrobaten zusehen, mit Verwunderung von einem Brief Kenntnis nehmen.

Adjektive
wunderbar wunderlich  verwunderlich  wundersam  wundervoll  wundergläubig  wunderhübsch  wundertätig  wunderschön
bewundernswert  bewundernswürdig

Kontexte
eine wunderbare Erfahrung, ein wunderlicher Besucher, eine  verwunderliche Behauptung, ein wundersamer Erfolg, wundervolle Blumen, wundergläubige Ureinwohner, ein wunderhübsches Kleid,  ein wundertätiger Einsiedler, wunderschöne Haare, eine
bewundernswerte Leistung, bewundernswürdige Geduld aufbringen.

 

wünschen

Wortfamilie wünschen

Verben
wünschen  herbeiwünschen  zurückwünschen

Kontexte
* wünschen *
Ich wünsche dir Erfolg. Er wünscht sich ein neues Fahrrad. Sein Fleiß lässt zu wünschen übrig. Haben Sie die gewünschte Größe vorrätig? Es wäre sehr zu wünschen, dass er gewählt wird. Sie wünschte ihn zum Teufel.
* herbeiwünschen, zurückwünschen *
Er wünscht sich ihre baldige Rückkehr herbei. Sich die alten Zeiten zurückwünschen.

Substantive
Wunsch  Wunschdenken  Wunschgegner  Wunschkandidat  Wunschkind  Wunschtraum  Wunschvorstellung  Wunschzettel
Berufswunsch  Gehaltswunsch  Glückwunsch  Herzenswunsch  Segenswunsch

Kontexte
einen Wunsch erfüllen, da war der Wunsch Vater des Gedankens, das wird ein frommer Wunsch bleiben;
das ist reines Wunschdenken, in der Vorrunde auf den   Wunschgegner treffen, mein Wunschkandidat hat die Stelle bekommen, sie war ein Wunschkind, ein Häuschen in den Bergen wäre mein Wunschtraum,  unrealistische Wunschvorstellungen, ein langer Wunschzettel,
Berufswunsch und Gehaltswunsch sind nicht zu vereinbaren,  mein Glückwunsch zum bestandenen Examen, ich habe einen Herzenswunsch,  Segenswünsche senden.

Adjektive
wünschbar  wünschenswert  wunschlos  verwunschen  verwünscht

Kontexte
wünschbar, aber schwer zu realisieren; eine wünschenswerte Entwicklung, wunschlos glücklich sein, ein verwunschenes Schloss, ich möchte nur weg aus diesem verwünschten Kaff.