waschen

Wortfamilie waschen

Verben
waschen  abwaschen  auswaschen  durchwaschen  fortwaschen herauswaschen  reinwaschen  vorwaschen  wegwaschen  weißwaschen

Kontexte
* waschen *
die schmutzige Wäsche waschen, in dem Erbschaftsstreit wurde viel schmutzige Wäsche gewaschen, die Füße waschen, eine Strafpredigt, die sich gewaschen hat ( die es in sich hatte ), Geld waschen ( illegale Herkunft verschleiern ), Gold waschen ( durch Goldgräber ), jemand den Kopf waschen, weil er sich schlecht benommen hat, Gesteinsbruch waschen ( Feinteile durch Wasser entfernen )
* abwaschen, auswaschen, herauswaschen *
das Geschirr abwaschen, die Pinsel auswaschen, eine Wunde auswaschen
Der Weg wurde vom Hangwasser ausgewaschen.
einen Fleck herauswaschen
* durchwaschen, wegwaschen *
das Hemd mit dem frischen Fleck eben mal durchwaschen,
Der Regen hat den ganzen Schmutz weggewaschen.

Substantive
Wäsche Bettwäsche  Buntwäsche  Feinwäsche  Gehirnwäsche  Geldwäsche  Handwäsche  Katzenwäsche  Kochwäsche  Kopfwäsche  Leibwäsche  Reizwäsche  Schmutzwäsche  Tischwäsche  Unterwäsche  Wagenwäsche  Autowaschanlage  Waschstraße
Wäscheberg  Wäschebeutel  Wäscheklammer  Wäschekorb  Wäscheleine  Wäschestück
Wäscherei  Wäscherin  Tellerwäscher
Wäschemangel  Wäscheschleuder  Wäschetrockner
Waschbecken  Waschlappen  Waschraum
Waschmaschine  Waschgang  Waschmittel  Waschpulver  Waschküche Wachssalon  Waschschüssel  Waschtag  Waschwasser
Abwasch  Aufwasch  Auswaschung
Gewäsch  Waschweib

einige Kontexte
einen Dissidenten einer Gehirnwäsche unterziehen, für diese Strümpfe genügt eine Handwäsche, ich habe nur Zeit für eine Katzenwäsche, Seine unbedachte Äußerung brachte ihm zuhause eine tüchtige Kopfwäsche ein.
Sein dummes Gewäsch kann ich nicht mehr hören. Dort stehen sie wieder die Waschweiber und verbreiten nur Klatschgeschichten.
Er ist ein Waschlappen, der sich alles gefallen lässt.

Adjektive
waschaktiv  waschecht  ungewaschen  waschmaschinenfest   verwaschen

Kontexte
waschaktive Substanzen, waschechte Farben, ein waschechter Berliner, ungewaschenes Obst, etwas mit ungewaschenen Händen anfassen, halte dein ungewaschenes Maul! waschmaschinenfestes Material, eine verwaschene Aussprache