rücken

Wortfamilie rücken

                       Du kannst ruhig näher heranrücken.

Verben
rücken   abrücken   anrücken   heranrücken   aufrücken   ausrücken
herausrücken einrücken   nachrücken   verrücken
vorrücken   wegrücken   zurechtrücken    zusammenrücken

Kontexte
* rücken *
der Junior ist an die Stelle seines Vaters gerückt; der Umweltschutz ist ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt; die Schulreform ist in weite Ferne gerückt; durch die Corona-Pandemie sind Viren in ein neues Licht gerückt.
* abrücken *
das Sofa von der Wand abrücken, von alten Vorstellungen abrücken.
Die Kompanie rückte ab.
* anrücken *
Die Handwerker rückten gleich zu dritt an.
* aufrücken *
Bitte zur Mitte hin aufrücken!
Er rückte zum stellvertretenden  Direktor auf.
* ausrücken, herausrücken *
Die Randnummern werden an den Seitenrand ausgerückt.
Das ganze Bataillon ist zum Manöver ausgerückt.
Er ist ( aus dem Heim ) ausgerückt.
mit der Wahrheit herausrücken, einen Hunderter herausrücken
* berückend *
Diese Idee ist nicht gerade berückend ( Adjektiv! ).
* einrücken *
Die Löscharbeiten waren abgeschlossen und die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Zitate durch Einrücken kenntlich machen
* herrücken, heranrücken, hinrücken *
Rücke die Stehlampe zu mir her! Er ist immer näher zu ihr hingerückt.
* nachrücken *
Wenn ihr etwas nachrückt, hat noch einer Platz. Nach einer Absage konnte er nachrücken und am Kurs teilnehmen.

            Du kannst ruhig näher heranrücken.

* verrücken *
Wir sollten die Möbel so verrücken, dass man hier durch kann. –
* vorrücken, wegrücken *
den Tisch vorrücken, vorrückende Truppen,
den Tisch von der Wand weiter wegrücken
* zurechtrücken,  zusammenrücken *
die Krawatte zurechtrücken, eine irrige Darstellung zurechtrücken
Wenn wir die Tische und Stühle zusammenrücken, haben wir mehr Platz zum Tanzen.

Substantive
Ruck  Linksruck  Rechtsruck  Hauruck  Hauruckverfahren

Kontexte
Du solltest dir einen Ruck geben und endlich für das Examen lernen.
Ein Ruck ging durch den Zug und zeigte, es geht weiter. Mit einem Ruck zum Halten kommen.. Die Wahlen brachten einen Ruck nach links. Der Linksruck war nicht überraschend. Man fürchtete einen Rechtsruck. Mit einem kräftigen Hauruck holten wir den Eisenträger von der Ladefläche. Dieses Gesetzesänderung sollte nicht im Hauruckverfahren beschlossen werden.

Adjektive
berückend   ruckartig  ruckhaft  verrückt

Kontexte
Ihre berückende Stimme bezauberte das Publikum.
Er riss die Zügel ruckartig herum. Das Fahrzeug bewegte sich nur noch ruckhaft und blieb dann stehen. Bei dem Geschrei kann man ja verrückt werden. Sich eine verrückte Überraschung ausdenken.