regnen

Wortfamilie regnen

Verben
regnen   abregnen   beregnen   durchregnen   her/einregnen   verregnen

Kontexte
* regnen, abregnen *
es regnet unaufhörlich, aus allen Fenstern regnete es Konfetti, auf das Brautpaar regnete es Rosenblätter, von allen Seite regnete es Beschwerden.
Die Wolken regnen sich am Albrand stärker ab.
*  beregnen, durchregnen, einregnen *
Die Felder künstlich beregnen. Am Kamin regnet es durch. Es ist besser; wir bleiben heute zuhause, es hat sich eingeregnet.
*  hereinregnen, verregnen *
Es hat zur Dachluke hereingeregnet, Das Wochenende war verregnet, wir konnten nicht raus.

Substantive
Regen  Regenbogen Regencape  Regenfront  Regenguss  Regenmantel  Regenpfütze  Regenradar  Regenrinne  Regenschatten  Regenschauer  Regenschirm  Regentag  Regentropfen  Regenwald  Regenwetter  Regenwolke  Regenzeit
Ascheregen  Dauerregen  Frühlingsregen  Funkenregen  Gewitterregen  Landregen  Nieselregen  Platzregen  Starkregen

Kontexte
der Regen peitscht gegen die Fensterscheiben, vom Regen in die Traufe kommen ( in eine noch unangenehmere Lage kommen ), ein Regenbogen spannt sich über den Himmel, ein Regencape umhängen, eine Regenfront nähert sich, ein Regenguss geht nieder, einen Regenmantel mitnehmen, in eine Regenpfütze patschen, den Regenradar zu Rate ziehen, eine verstopfte Regenrinne, im  Regenschatten einer Bergkette liegen, von einem Regenschauer überrascht werden, den Regenschirm aufspannen, einen Regentag zuhause verbringen, Regentropfen fallen von den Blättern, die Baumriesen des Regenwaldes, dem Regenwetter trotzen, die Regenwolken ziehen ab, die Regenzeit beginnt;
ein Ascheregen geht nieder, der Dauerregen ist gut für den Wald,  Frühlingsregen lässt die Schneereste schmelzen,  der Funkenregen eines Schweißgerätes, Schutz vor einem Gewitterregen suchen, der Landregen trieb uns ins Gasthaus, der Nieselregen macht uns nichts aus, ein Platzregen vertrieb die Passanten, ein Starkregen ließ den Kanal überlaufen.

Adjektive
regenarm  regenreich  regenfeucht  regennass

Kontexte
ein regenarmes Jahr, ein regenreiches Land, regenfeuchte Wiesen, eine regennasse Straße