Platz

Wortfamilie Platz

Verb
platzieren
( Das Verb platzen ist nicht verwandt und wird in einem eigenen Eintrag behandelt. Allerdings wird platzen schon mal scherzhaft im Sinne von Platznehmen gebraucht: Ihr könnt schon mal platzen. )

Kontexte
Der Kellner platzierte uns an einem runden Tisch.
Wir platzierten eine größere Summe auf Chemieaktien.
Die Ausstellungsstücke waren nach Themen platziert.
Der Schuss war genau in die linke Ecke platziert.
Die deutschen Rennrodler konnten sich unter den 5 Besten platzieren.

Substantive
Platz  Plätzchen  Platzangst  Platzanweiser  Platzbedarf  Platzersparnis  Platzhalter  Platzhirsch  Platzkarte  Platzkonzert  Platzmangel  Platzmiete  Platzrecht  Platzverweis  Platzvorteil  Platzwahl  Platzwart    Platzziffer  Platzierung

einige Kontexte
Platz nehmen, keinen Platz für weitere Regale haben, diese Beurteilung ist hier nicht am Platz, Platz machen, Familie hat in seinem Leben keinen Platz, Besserwisserei ist hier fehl am Platz,
ein lauschiges Plätzchen unter einer Linde, Plätzchen backen.

Bei dem Gedränge konnte man schon Platzangst bekommen. Diese Möbel bringen eine erhebliche Platzersparnis im Vergleich mit den herkömmlichen Polstersesseln. Der Platzhirsch konnte den Rivalen in die Flucht jagen ( Rehwild ). Bisher war er der Platzhirsch im Wahlkreis. Die Veranstalter machten von ihrem Platzrecht Gebrauch und verwiesen die Störer vom Platz. Wir hatten erst mal einen Platzvorteil durch den Sonnenstand und die Windrichtung. Bei der Einstellung im Staatsdienst ist die Platzziffer im Examen wesentlich, aber nicht allein ausschlaggebend. Die Platzierung der Kandidaten  auf dem Wahlzettel.

weitere Substantive
Abstiegsplatz  Aufstiegsplatz  Spitzenplatz  Tabellenplatz
Allgemeinplatz  ( auch: Gemeinplatz; Allerweltsweisheit )
Ankerplatz  Landeplatz  Flugplatz  Parkplatz  Stellplatz  Warteplatz  Arbeitsplatz  Ausbildungsplatz  Studienplatz
Ruheplatz  Schlafplatz  Sitzplatz  Stehplatz  Eckplatz Fensterplatz
Spielplatz  Sportplatz  Bolzplatz  Fußballplatz  Tennisplatz  Hallenplatz  Sandplatz  Hartplatz
Bauplatz Schießplatz  Vorplatz  Bahnhofsplatz  Festplatz  Campingplatz   Verkehrsübungsplatz  Sammelplatz
Heimplatz  Kita-Platz  Hortplatz  Pflegeplatz  Tagesplatz
Finanzplatz  Handelsplatz  Messeplatz
Sendeplatz  ( im Fernseh- oder Radioprogramm )
Listenplatz  ( bei Wahlen )  Nachrückeplatz  ( aufgrund des Wahlergebnisses )

Adjektive
platzraubend  platzsparend  deplatziert   erstplatziert  zweitplatziert usw.

Kontexte
platzraubende schwere Sessel, platzsparende Hochregale,
eine deplatzierte kränkende Bemerkung, der erstplatzierte Skispringer