Pferd

Wortfamilie Pferd

Substantive
Pferd  Pferdeapfel  Pferdefleisch  Pferdeflüsterer  Pferdefuhrwerk  Pferdefuß  Pferdegespann  Pferdegetrappel  Pferdehändler  Pferdelänge  Pferdenarr  Pferderasse  Pferderennen  Pferderücken  Pferdeschlitten  Pferdeschwanz  Pferdestärke  Pferdewagen  Pferdewechsel  Pferdezucht   Pferdsprung
Flusspferd  Nilpferd  Paradepferd  Reitpferd  Schaukelpferd  Seepferdchen  Steckenpferd  Zugpferd

Kontexte zu Pferd und einigen Zusammensetzungen
ein Pferd reiten, über das Pferd ( Turngerät ) springen, ( im Schach ) ein Pferd ziehen, alles auf ein Pferd setzen ( analog einem Pferderennen ), aufs falsche Pferd setzen, aufs richtige Pferd setzen, er ist mein bestes Pferd im Stall ( mein bester Mann ), ich glaube mich tritt ein Pferd ( das ist eine unangenehme Überraschung )! Mach doch nicht die Pferde scheu ( Unruhe stiften )! Mit ihm kann man Pferde stehlen ( er ist sehr zuverlässig ). Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen.
Der Pferdeflüsterer konnte das Hinken des Pferdes auskurieren. Diese Sache hat einen Pferdefuß. Ein Mädchen mit Pferdeschwanz. Ein Auto mit 100 Pferdestärken ( PS ). Einen Pferdsprung ausführen.
Der fächerübergreifende Unterricht ist das Paradepferd der modernen Pädagogik. Aufs Schaukelpferd steigen, eine lebenslange Partnerschaft zwischen zwei Seepferdchen, nach der Schwimmprüfung das Seepferdchen erhalten, Briefmarken sammeln ist sein Steckenpferd, er geht als Zugpferd für seine Partei in den Wahlkampf.