pauken

Wortfamilie pauken

Verben
pauken einpauken  durchpauken  herauspauken

Kontexte
* pauken, einpauken *
am Wochenende will ich richtig pauken, weil wir am Montag eine Klassenarbeit schreiben; ich habe mir alle Formeln eingepaukt
* durchpauken,  herauspauken *
wir haben den Bebauungsplan gegen alle Widerstände durchgepaukt;
sein Verteidiger konnte ihn doch noch herauspauken

Substantive
Pauke  Kesselpauke  Moralpauke  Standpauke  Pauker  Paukenschlag

Kontexte
mit Pauken und Trompeten durchfallen; er hat mächtig auf die Pauke gehauen, um für die Fahrraddemo zu werben; er spielt im Orchester die Kesselpauke; mit einer Moralpauke wirst du bei ihm nicht weit kommen; ich habe ihm eine Standpauke gehalten, die ihm zugesetzt hat;  unsere Pauker werden sich wundern, was wir in der Abizeitung schreiben; den Wahlkampf mit einem Paukenschlag  eröffnen.