lähmen

Wortfamilie lähmen

Verben
lähmen  lahmen  erlahmen  lahmlegen

Kontexte
seit dem Schlaganfall ist er einseitig gelähmt, diese Ungewissheit lähmt uns alle, lähmendes Entsetzen erfasste die Zeugen der Tat,
das Pferd lahmt auf einem Bein, die Binnennachfrage lahmt, schließlich erlahmten meine Arme und ich musste loslassen, ihr Eifer erlahmt noch immer nicht, durch die Bombendrohung wurde der Bahnverkehr lahmgelegt

Substantive
Lähmung  Lähmungserscheinungen  Gesichtslähmung  Kinderlähmung  Nervenlähmung  Querschnittslähmung
Lahmarsch

Kontexte
die Lähmung der Hand durch elektrische Stimulation behandeln,
Lähmungserscheinungen waren die Folge, die Operation führte zu einer einseitigen Gesichtslähmung, die Kinderlähmung ist in Afrika wieder auf dem Vormarsch, eine Nervenlähmung verursacht durch Medikamente, er hat eine Querschnittslähmung und braucht einen Rollstuhl, einen solchen Lahmarsch kann ich hier nicht gebrauchen

Adjektive
lahm  lahmarschig  flügellahm  kreuzlahm

Kontexte
ein lahmes Bein, eine lahme Ausrede, ein lahmer Protest, ohne parlamentarische Mehrheit ist der Regierungschef eine lahme Ente, ein lahmarschiger Mitarbeiter, ein flügellahmer Vogel, ein Investor will die flügellahme Fluggesellschaft retten, kreuzlahm von der Schlepperei beim Umzug