heulen

Wortfamilie heulen

Verben
heulen  aufheulen  ausheulen  losheulen  vollheulen  vorheulen

Kontexte
* heulen *
Der Junge heulte vor Schmerz. Eine Sirene heulte. Der Sturm heulte. Die Wölf heulten. Es ist zum Heulen, weil alles schiefgegangen ist.
Sie musste vor Rührung heulen.
* anheulen *
Auch wenn du mich anheulst, ich kann es nicht ändern.
Die Motorräder kamen eines nach dem andern angeheult.
 Verben, die Geräusche ausdrücken, werden in der Kombination mit
/ kommen / zu Verben der Bewegung.
* aufheulen,  ausheulen *
Die Motoren heulten auf. Sie musste sich einmal richtig ausheulen.
* vollheulen, vorheulen *
Sie hat mir die Ohren vollgeheult. Er hat mir vorgeheult, was sie ihm alles angetan hat.

Substantive
Heulerei  Geheul  Heuler  Heulboje  Heulsuse  Heulton

Kontexte
Die Heulerei ist nicht mehr auszuhalten. Das Geheul(e)) der Wölfe war aus der Ferne zu hören. Die kleinen Heuler waren die große Attraktion im Seehundbecken. An Silvester ließen wir unsere Raketen und Heuler in den Himmel steigen. Es gelang uns schließlich die Heulboje / Heulsuse zu beruhigen. Ein an- und abschwellender Heulton drang zu uns herüber.

Adjektiv: verheult
Er kam ganz verheult nach Hause.