donnern

Wortfamilie donnern

Verben
donnern    andonnern  aufdonnern  losdonnern  vorbeidonnern / vorüberdonnern  verdonnern

Kontexte
* donnern, andonnern *
Es donnert und blitzt. Düsenjäger donnern über den Himmel. Am Ende gab es donnernden Beifall. Einen säumigen Mitarbeiter andonnert. Die Panzer kamen angedonnert.
* aufdonnern, losdonnern *
eine aufgedonnerte Diva, voll Empörung losdonnern
* vorbeidonnern / vorüberdonnern, verdonnern *
Die Kettenfahrzeuge donnerten vorbei / vorüber. Er wurde vom Lehrer zu einer Extraaufgabe verdonnert,

Substantive
Donner  Donnerbalken  Donnergrollen  Donnerschlag  Donnerstimme  Donnerwetter  Donnerlüttchen  Geschützdonner  Kanonendonner Theaterdonner

Kontexte
Donner und Blitz erfüllte den Himmel; wie vom Donner gerührt sein. Da soll doch der Donner dreinschlagen! Die Notdurft an einem Donnerbalken verrichten. Ein Donnergrollen war zu hören. Die Mitteilung traf uns wie ein Donnerschlag. Mit Donnerstimme herrschte er uns an. Ein Donnerwetter auf die Kinder heruntergehen lassen. Zum Donnerwetter! Donnerlüttchen! ( Ausrufe der Empörung ) In der Ferne war   Geschützdonner / Kanonendonner zu hören. Das war doch nur Theaterdonner ( gespielter Zorn, gespielte Empörung )