danken

Wortfamilie danken

Verben
danken  abdanken  bedanken  verdanken

Kontexte
* danken *
für ein Geschenk danken; die Mühe wird dir nicht gedankt werden; sie hat auf meinen Gruß sehr kühl gedankt; darf es noch etwas sein? – nein, danke.
* abdanken, bedanken *
Der Präsident hat nicht ganz freiwillig abgedankt. Sich beim Gastgeber bedanken. Da kannst du dich bei diesem Schlaumeier bedanken ( ironisch ).
* verdanken *
Ich verdanke ihr meinen Erfolg. Den Wahlsieg verdankt er den aktuellen Ereignissen.

Substantive
Dank  Undank  Dankbarkeit  Danksagung  Dankeschön  Dankschreiben  Erntedankfest  Abdankung

Kontexte
Mein besonderer Dank gilt dem Initiator dieser Aktion. Ich habe nur Undank geerntet. Von Dankbarkeit erfüllt sein. Danksagungen verschicken. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer. Ein Dankschreiben aufsetzen. Das Erntedankfest feiern. Es wurde Zeit für seine Abdankung.

Adjektive, Adverb und Präposition
dankbar  undankbar  dankenswert  dankenswerterweise  dank

Kontexte
ich bin dir dankbar für den guten Tipp. Die undankbare Rolle des Bedenkenträgers einnehmen. Ein dankenswerter Redebeitrag. Dankenswerterweise hat sie ihre Unterstützung zugesagt. Dank dieser großzügigen Spende konnte ein Erweiterungsbau in Angriff genommen werden.