dämmen

Wortfamilie dämmen

Verben
dämmen  abdämmen  eindämmen zurückdämmen

Kontexte
das Dach dämmen, einen Teich abdämmen, eine Epidemie eindämmen, den Einfluss privater Parteispenden zurückdämmen

Substantive
Damm  Dammbruch  Dammkrone  Erddamm  Hochwasserdamm  Straßendamm  Dämmung  Schalldämmung  Wärmedämmung
Dämmplatte  Dämmschicht  Dämmstoff

Kontexte
einen Damm aufschütten; einen Damm gegen die Flut der Migranten errichten; ich bin heute nicht  auf dem Damm ( nicht fit ); sie ist schon wieder  auf dem Damm; durch den Dammbruch wurden die Wiesen überschwemmt; auf der Dammkrone verläuft ein Weg; ein unbefestigter Erddamm; Hochwasserdämme zu beiden Seiten des Flusses; ein Straßendamm durch das Sumpfgebiet;
die Dämmung / Schalldämmung / Wärmedämmung verstärken;
Dämmplatten anbringen, eine Dämmschicht aus Styropor, ein feuerfester Dämmstoff

Adjektive: schalldämmend  wärmedämmend
eine schalldämmende Decke, wärmedämmende Materialien