winken

Wortfamilie winken

Mit der Fackel der Freiheit winkt sie den Einwanderern zu.

Verben
winken  abwinken  durchwinken  einwinken  heranwinken  herauswinken  herwinken  nachwinken  weiterwinken  zuwinken;
winke winke machen ( Kindersprache )

Kontexte
ihr winkt eine Beförderung, zum Fenster heraus winken; als ich diese Möglichkeit erwähnte, hat sie gleich abgewinkt, an der Grenze wurden wir durchgewinkt, sie ließ sich von einem Passanten in die Parklücke einwinken, der Fremde hat mich zu sich herangewinkt, die Polizei hat uns herausgewinkt und kontrolliert, winke ihn doch mal her! Den Freunden bei der Abfahrt nachwinken,
die Fahrzeuge wurden von der Polizei weitergewinkt, ich winkte ihr am Bahnsteig zu. Beim Abschied winke-winke machen.

Substantive: Wink  Winker  Winkerkelle
ich habe einen Wink erhalten, dass man jetzt kaufen sollte, jemand einen Wink geben, das war ein Wink des Schicksals, seine Warnung war ein Wink mit dem Zaunpfahl, der Winker wurde durch Blinker ersetzt, die Winkerkelle schwenken.